Hat ein Mensch gleich viele männliche und weibliche Zellen oder unterschiedlich viele?

4 Antworten

Der menschliche Köper besteht aus Zellen, aber man kann die Zellen nicht in männlich und weiblich einteilen. Nur die weiblichen Eizellen, die bei Frauen in den Eierstöcken sind, kann man als weibliche Zellen bezeichnen. Die Spermien vom Mann wären dann die männlichen. Also nix mit gemischt bei Mann und Frau.

JKLMN
Fragesteller

Ja, aber ein Mensch ist doch ambivalent gebaut, was man optisch erkennen kann und das unterschiedlich, das muss doch auch innerlich unterschiedlich zustande kommen? Oder wird das zu kompliziert? Also ob man die aüßerliche Amivalenz auch innerlich erkennen kann und wie oder wo?^^

JKLMN
Fragesteller
@Escada06

ach passt schon, danke^^ ich mochte Biologie noch nie:/

Escada06  11.05.2011, 23:14
@JKLMN

Vielleicht meinte deine Ärztin Hormone. Hab nochmal in deine eigene Antwort geschrieben :)

wenn du weiblich bist, hat jede Zelle in deinem Körper die DNS einer Frau, also mit zwei X-Chromsomen. Wenn du ein Mann bist, hat jede Zelle ein X und ein Y Chromosom, also ist jede Zelle "männlich".

Ich versteh nicht genau was du mit Zellpaaren meinst? Zellen sind nicht in Paaren angeordnet, meinst du vielleicht die Chromosomenpaare?

Jeder Mensch hat 46 Chromosomen, 23 vom Vater und 23 von der Mutter. Auf den Chromosomen sind Informationen gespeichert, die z.B. deine Augenfarbe  und überhaupt alles in deinem Körper bestimmen.

Je nachdem, welche Erbanlagen deine Eltern haben, bekommst du diese vererbt oder auch nicht (weil manche Erbanlagen "schwächer" sind als andere) Das nennt man dann dominant oder rezessiv. Z.B. ist die blaue Augenfarbe "stärker" also dominant gegenüber braunen Augen. Also wenn deine Mutter zum Beispiel die Erbanlage blau-blau hat (sie hat zwei, eine vom Vater und eine von ihrer Mutter) und dein Vater hat die Erbanlage braun-braun, dann wirst du blaue Augen haben.

Alles was dich ausmacht, hast du von deinen Eltern und deren Vorfahren geerbt und während die Eizelle /das Spermium entsteht, finden Vorgänge an der Erbinformation statt, die dazu führen dass Variationen entstehen (ist glaub ich zu kompliziert, um das näher zu erklären). Deshalb ist jeder Mensch so einzigartig.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine, und es hat dir geholfen!

JKLMN
Fragesteller

ich hab gerade meine eigene Frage beantwortet... Hab mich erst angemeldet und kenn mich noch nicht so aus^^. Dort hab ich es noch einmal anders bechrieben. KAnnst du mir jetzt vielleicht helfen, läuft wohl auch drauf hinaus was du schon geschrieben hat, oder?

Danke auch an botanicus.

Die männlichen Zellen besitzen als 23. Chromosomenpaar X und Y, die weiblichen XX.

Jede Frau besteht ausschließlich aus weibichen Zellen, dazu kommen die Eizellen (haploid), die ein X tragen.

Männer besitzen ausschließlich männliche Zellen, dazu die haploiden Spermienzellen, die zu 50% ein Y, zu 50% ein X enthalten.

Die Einzelzelle der Geschlechter unterscheidet sich deshalb kaum voneinander, da das Y-Chromosom fast leer ist, d.h. es hat kaum Informationen.

JKLMN
Fragesteller

Ach sie sind Biologie Lehrer^^ Ich habe mit einer Ärztin über verschiedenes geredet und dann hat sie an einer Stelle mal gesagt, dass eine größere körperliche Vitalität zustande kommt aus einer großen Kombination aus männlichen und weiblichen Zellen. Was hat die damit gemeint oder was wollte sie vielleicht sagen(vielleicht habe ich sie aber auch nur falsch verstanden, also akustisch). Könnten sie mir da bitte helfen, ist aber nicht schlimm, wenn sie nicht verstehen, was ich meine :)

JKLMN
Fragesteller
@JKLMN

Natürlich ist das ursprünglich genetisch bedingt, aber wo könnte das dann irgendwas mit der Männlichkeit und Weiblichkeit zu tun haben, also kombiniert in einer Person, jeder Mensch ist ja ambivalent. Vielleicht ist das aber auch alles Schmarrn, aber so etwas hat sie eigentlcih gesagt :/

JKLMN
Fragesteller

Ach, passt jetzt schon, ich bin schon weitergekommen, 100% das zu erklären, was ich mir gerade erklären will, wäre ohnehin zu komplex, hab ich schon gemerkt, trotzdem danke. :)

Danke, an alle, die sich bisher schon die Mühe gegeben haben, ist nicht so leicht ersichtlich was ich meine oder vielleicht hab ich auch etwas komplett falsch verstanden.

Ich habe einen ziemlich ambivalenten Körper und Probleme damit, also psychisch auch. Unter besonders ambivalentam Körper meine ich als Beispiel Christiano Ronaldo, der sieht einerseits recht erotisch aus aber auch sehr kindlich und strahlt recht viel Vitalität aus. Ich habe schon mit einer Ärztin mich unterhalten und dann hat sie gesagt, dass das zustande kommt, aus einer starken Kombination aus männlichen Zellen und weiblichen Zellen. Oder habe ich da was falsch verstanden oder was hat die damit gemeint?

JKLMN
Fragesteller

Also wie kommt dieser Kontrast zustande äußerlich? Das meine ich. DIe Ärztin scheint das gewusst zu haben, aber scheinbar hab ichs falsch aufgegriffen :)

Escada06  11.05.2011, 23:11
@JKLMN

Ich denke sie meinte männliche und weibliche Hormone. Es gibt weibliche Hormone, die lassen dich eher weiblich oder kindlich aussehen. Das weibliche Hormon heißt Östrogen. Dann gibs noch die männlichen z.B Testosteron, das lässt dich männlicher aussehen. Also wenns das nicht ist, musst du nochmal beim Arzt fragen XD

JKLMN
Fragesteller
@Escada06

Ja aber ein Mensch hat doch nicht immer gleich viel Homone in sich, oder doch?^^ Also wenn sich ein Mensch verliebt, hat er doch auch mehr Hormone in sich, aber sieht dadurch nicht gleich anders aus^^

JKLMN
Fragesteller
@JKLMN

Oder ist in einem Menschen das Potential festgelegt, welche Hormone er in bestimmten Situationen ausschüttet und das kann man dann sozusagen äußerlich erkennen und jeder Mensch reagiert intuitiv dann darauf? Ich glaub ich schreib dir zu viel wirres Zeug^^

JKLMN
Fragesteller
@JKLMN

Ich glaub ich hab jetzt schon einen guten Überblick, danke für die Hilfe :) Über die letzten Kommentare brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. ;)

Escada06  12.05.2011, 20:28
@JKLMN

Doch das ist genetisch vorprommiert. Volle Lippen und große Augen sprechen für viel Östrogen. Ein kantiges Gesicht eher für Testeron. Aber ist ja auch egal. Ich glaube du verstehst, dass auch nicht wirklich. Frag nochmal deine Ärztin und gib mir die Fahne, falls ich recht hatte ;)

Escada06  12.05.2011, 20:28
@JKLMN

Doch das ist genetisch vorprommiert. Volle Lippen und große Augen sprechen für viel Östrogen. Ein kantiges Gesicht eher für Testeron. Aber ist ja auch egal. Ich glaube du verstehst, dass auch nicht wirklich. Frag nochmal deine Ärztin und gib mir die Fahne, falls ich recht hatte ;)

Escada06  12.05.2011, 20:28
@JKLMN

Doch das ist genetisch vorprommiert. Volle Lippen und große Augen sprechen für viel Östrogen. Ein kantiges Gesicht eher für Testeron. Aber ist ja auch egal. Ich glaube du verstehst, dass auch nicht wirklich. Frag nochmal deine Ärztin und gib mir die Fahne, falls ich recht hatte ;)

Escada06  12.05.2011, 20:36
@Escada06 Mehr Östrogen, mehr Sex-Apeal
Miryam Law Smith von der St. Andrews University legte die Bilder von 56 jungen Frauen insgesamt 29 Testpersonen zur Begutachtung vor. Die Probanden sollten bewerten, wie attraktiv, gesund und feminin die Abgebildeten auf sie wirkten. Dabei zeigte sich, dass Frauen mit höheren Östrogenwerten deutlich mehr punkteten, als solche mit niedrigerem Hormonspiegel.

Tatsächlich hemmt Östrogen den Einfluss des Testosterons, das männliche Gesichtsmerkmale wie größere Nasen, ein ausgeprägtes Kinn, kräftigere Jochbeine und stärkere Gesichtsbehaarung fördert.

Quelle:Focus   Wenn du jetzt beides sehr ausgeprägt hast, siehst du männlich und weiblich aus ;) Kanns nicht erklären
JKLMN
Fragesteller
@Escada06

Danke, passt schon :D So viel Mühe wär gar nicht nötig gewesen ;)