Hat ein Hunde Welpe , während der entwurmung Blut im Stuhl?

3 Antworten

Eher ungewöhnlich. Denke,das er entweder arg verwurmt war oder noch eine andere Krankheit vorliegt. Lass das mal abklären von Deinem Tierarzt.

Oleg23
Fragesteller

Also der Tierarzt,hat gesagt das sowas vorkommt weil die Würmer sich im Darm an der Wand festsaugen

Dangerous4477  17.07.2015, 15:13
@Oleg23

Ja,dann muss er aber schon arg doll verwurmt gewesen sein und die Welpenentwurmungen wurden versäumt. Mit wieviel Wochen habt Ihr ihn bekommen und woher stammt er??

Oleg23
Fragesteller

Mit 9 Wochen haben wir den bekommen, er ist aus Deutschland . Komisch dass ich aber keine Würmer im kot sehr oder bei ihm jetzt halt Durchfall. Gibt es auch Würmer die man garnicht mit dem bloßen Auge sieht ?

Dangerous4477  17.07.2015, 15:40
@Oleg23

Hmmmm-eher unwahrscheinlich. Was hinten rauskommt ist eigendlich schon der Wurm. Gib trotzdem mal ne Kotprobe ab. Der Abgabetremin ist zwar recht früh,aber noch im normalen Bereich. Haben die die Hündin und auch die Welpen entwurmt?? War es ein seriöser Züchter der dem VDH angehört,oder nur ein privater Hundevermehrer??

Oleg23
Fragesteller

Also er hat gesagt die sind entwurmt, es ist ein privater Hundevermehrer. Ich habe meinem Welpen die ersten Tabletten vor 2 Stunden gegeben kann es sein dass die Würmer erst später rauskommen ? Oder ob es halt ne gewisse Zeit dauert bis die anfangen ab zu sterben ?

Dangerous4477  17.07.2015, 16:00
@Oleg23

Ohje,dann ist mir klar,warum der Welpe so verwurmt ist. Er hat sich einfach die Wurmkuren gespart und sie ohne Impfung/Wurmkur ectr. abegegen. Deshalb warnen wir immer davor, solchen Leuten die billigen Hundewelpen abzukaufen! Es ist unseriös und man tut den Tieren nichts Gutes! Die Hündinnen werden als Gebährmaschine benutzt und nach etlichen Jahren qualvoll ENTSORGT ! Wann begreift IHR das endlich?? Haubtsache BILLIG,nicht wahr?? Ich hoffe,das zuerst die Würmer anfangen zu sterben,bevor es Dein Welpe macht!!

friesennarr  17.07.2015, 21:03
@Oleg23

Dein Hund hat vermutlich gar keine Würmer - warum macht man dann eine Wurmkur?

Oleg23
Fragesteller

Also geimpft war er und hatte auch einen impfausweis!

Dangerous4477  17.07.2015, 16:06
@Oleg23

Erstimpfung.l Die Zweite sollte nach etwas 12ten Woche folgen,dann ist die Grundimpfung abgeschlossen. Was hat er zu den Entwurmungen gesagt? Es sollten in dem Alter mind. 3 gemacht worden sein.....

Oleg23
Fragesteller

Es war eine liebevolle Familie mit Kindern , genauso habe ich auch die Eltern von dem Welpen besichtigt !!

Dangerous4477  17.07.2015, 16:08
@Oleg23

Liebevoll hin oder her,wenn sie nicht der Welpenaufzugspflicht entspricht und die Hunde artgerecht entwurmen,impfen und auch füttern. Lass mich raten...billiges Trockenfutter,richtig??

friesennarr  17.07.2015, 21:04
@Dangerous4477

Das Entwurmen, wie es unsere Tierärzte betreiben (vorbeugend) ist alles andere als artgerecht.

Oleg23
Fragesteller

Innerhalb von 2 Monaten, 3 mal entwurmen oder was ? Jetzt wäre die letzte Impfung an der Reihe, der TA will warten bis der Durchfall vorbei ist

Dangerous4477  17.07.2015, 16:16
@Oleg23

Wann werden Welpen entwurmt?

Durch die Tatsache, daß alle Welpen schon über die Mutterhündin mit Würmern infiziert werden und die Folgen beim Welpen besonders schwerwiegend sind, ist es von großer Bedeutung Welpen schon im Alter von zwei Wochen erstmals zu entwurmen.

Die Entwurmung ist vom Züchter anschließend alle zwei Wochen zu wiederholen bis die Welpen im Alter von 8-10 Wochen abgegeben werden. In ihrer neuen Heimat sollten sie dann nach ein bis zwei Wochen nochmals gegen Spul- und Hakenwürmer entwurmt werden.

friesennarr  17.07.2015, 21:08
@Dangerous4477

So viel Gift in einen so kleinen Körper und das alles ganz umsonst.

Meine wurde bei der Züchterin 2 mal (vorsorglich) Entwurmt - was an sich schon reiner Schwachsinn ist, aber da konnte ich noch nichts dagegen machen.

Meine ist jetzt 7 Monate alt und hat in dieser Zeit keine WK bekommen - weil sie keine Würmer hat. Ich schicke Kotproben zum TA und sollte da was sein, dann mache ich eine Kräuterwurmkur.

Vorbeugende Wurmkuren bringen außer einem geschädigten Darm gar nichts.

Dangerous4477  18.07.2015, 15:11
@friesennarr

Bevor die Würmer den Darmausgang erreichen und sie bei der Kotprobe nachgewiesen wurden,haben sie bereits etliche Tage vorger Lunge,Leber und andfere Organe passiert. Welpen und auch die Mutter MÜSSEN erstmal zwingend entwurmt werden.

friesennarr  19.07.2015, 10:33
@Dangerous4477

Vorbeugende Wurmkuren bringen dem Hund (auch der Hündin) gar nichts. Nicht jeder Hund ist verwurmt.

Es gibt auch WK s die nicht schädigen (rede hier nicht von den TA üblichen chemischen Bomben) sondern von gut verträglichen Kräuterwurmkuren.

PS - nicht jede Wurmart geht über Lunge (das macht nur der Lungenwurm) und nicht jeder hat einen Körperkreislauf. Die meisten Wurmarten verbringen doch tatsächlich ihre ganze Lebenszeit im Darm.

Dangerous4477  20.07.2015, 12:40
@friesennarr

"Jeder Hund hat Würmer!" Das erklärt auch die Tatsache, dass jeder Welpe im neuen Wurf nach einer Kur Spulwürmer zu Tage förderte, obwohl die Mutter wurmfrei war. Ich las mal, dass in Testreihen nachgewiesen wurde wie isoliert gehaltene Hündinnen Welpen geworfen haben, die Würmer ausschieden, obwohl eine Ansteckung der Mutter durch einen anderen Hund nicht möglich war. Allein diese Tatsache beweist, dass die Wurmeier in den Organen und der Muskulatur der Mutter angelegt waren und über die Blutbahnen weitergegeben wurden. Der Nachweis von Wurmeiern im Kot eines Hundes ist nicht immer zuverlässig, da die Würmer nicht dauernd Eier absondern und diese durch den Wirt ausgeschieden werden. Hinzu kommt, dass offensichtlich nicht alle Wurmeier durch den Darmtrakt befördert werden, sondern sich in den Organen oder der Muskulatur des Hundes ablagern. Der Nachweis von Wurmeiern im Kot des Wirtes sagt somit nichts über die tatsächlichen Wurmbefall aus. Beim erwachsener Hund sind nur von Zeit zu Zeit Würmer oder Wurmeier nachzuweisen, da die Würmer nicht ständig Eier freisetzen, aber die Anlagen für den Fortbestand einiger Wurmspezien sind permanent vorhanden. So können sich Würmer fast unbemerkt z. B. im Darmbereich ansiedeln, auch ohne den Kontakt zu anderen Hunden. Aus diesem Grund ist auch bei einem erwachsenen Hund eine halbjährliche Wurmkur anzuraten. Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, daß der Hund dadurch nicht wirklich wurmfrei ist. Nach meiner Erfahrung möchte ich raten, Welpen bis zum Alter von 9 Monaten möglichst einmal im Monat zu entwurmen, um Wachstums- und Entwicklungsstörungen zu vermeiden. Einige Wurmarten sind auch auf den Menschen übertragbar und überaus gefährlich für Ihre Gesundheit. Andere wiederum können Ihrem Welpen so viele Nährstoffe aus dem aufgenommenen Futter entziehen, so dass ein Welpe, der normalerweise die Größe eines Berhardiners erreichen würde, nur so groß wird, wie ein Deutscher Schäferhund. Dauerhaft dünnbreiiger Kot, magere Welpen mit trotzdem aufgeblähten Bäuchen und glanzloses, struppiges Fell sind Anzeiger für Wurmbefall. Ein wurmfreier Welpe ist gesund, rund und immer hungrig. Sein Fell glänzt und lässt sich mühelos und locker wie ein "zu großer Mantel" auf dem Körper hin und her schieben beim Streicheln und liegt nicht straff am Körper an. Lassen Sie sich ausreichend durch Ihren Tierarzt beraten. In seiner Praxis können Sie unterschiedliche Präparate erhalten, die Ihr Welpe auch verträgt. Welpen sind häufig mit Spulwürmern befallen, die sich im Magen- und Darmbereich angesiedelt haben. Der Welpe scheidet diese oft aus, bzw. erbricht sie in Knäulen oder einzeln. Sie erinnern an Fadennudeln und sind fast jedem Welpenbesitzer bekannt. Bei starkem Befall können die Würmer sogar in der Lunge des Welpen angesiedelt sein. Ein sehr gutes Präparat gegen Spulwürmer ist Banmintpaste oder Banmintsuspension. Gegen andere Würmer gibt es entweder gezielte Mittel oder einige, die ein breiteres Spektrum abdecken. In Ihrem Interesse und dem Ihres Welpen, ist es empfehlenswert, Hunde regelmäßig zu entwurmen. Sollten Sie also nach einer Wurmkur z. B. Spulwürmer entdecken, so ist dies ein ganz normales Ereignis, unabhängig von der Menge oder Größe eines oder mehrerer Wurmexemplare. Quelle-Kalte-Schnauze.de

Wurde die Wurmkur nach einer positiven Kotprobe verabreicht, oder nur einfach so ohne Diagnose?

Die Wurmmittel sind nicht harmlos, bei einem Befall mit Würmern vermutlich sinnvoll aber nicht wenn gar kein Befall vorliegt.

Wenn kein Befall von Würmern vorliegt, dann tötet man auch keine Würmer ab und man schädigt die empfindliche Darmschleimhaut sehr.

Blut sollte niemals vorkommen, weder wenn das Tier Wurmbefall hatte oder auch wenn keine Würmer vor lagen.

Ich Barfe meinen Hund (daher eher keine Würmer zu erwarten) vorbeugend bekommt sie Karotten geraspelt und Kokusnuss geraspelt und ab und an einen felligen Knochen. Sollte sie mal Würmer haben, mache ich eine Kräuterwurmkur mit Wermutkraut.

Wenn dein Hund jetzt wegen der Wurmkur Probleme mit dem Darm hat, dann hilft Heilerde (täglich ein 1/4 Teelöffel voll) und 2 bis 3 mal die Woche etwas Bierhefe und/oder Jogurt.

geh mal lieber zum Tierarzt