Hat ein Friedhof wirklich Öffnungszeiten?

8 Antworten

Trauern kann man überall, dass muss man nicht am Friedhof machen.

Aber die wenigsten Friedhöfe werden tatsächlich angeschlossen, trotzdem haben die Friedhöfe Öffnungszeiten. Das hat auch etwas mit der Haftung zu tun. Wenn der Friedhof um 20 Uhr geschlossen wird, dann wird er meist nicht abgeschlossen. Der Stadtfriedhof, auf dem meine Mutter liegt, wurde nie abgeschlossen, obwohl er auch Mitten in der Stadt liegt.

Man könnte dann also auf den Friedhof gehen, ich glaube, das ist auch nicht verboten, aber wenn etwas passiert, dann war man auf eigene Gefahr auf dem Friedhof. Man stolpert und bricht sich etwas oder so... dann kann man die Friedhofsverwaltung nicht haftbar machen, weil man außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Friedhof war.

Ja, das gibt es bei sehr vielen Friedhöfen. Gerade in Städten. Das gab es schon, als ich noch Kind war in meiner Heimatstadt in den 70er Jahren und bis heute hin..

Dann geht das im Allgemeinen auch.

So streng wird es nicht genommen.