Friedhof geschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist ganz sicher offen. 86%
Keine Ahnung,... 14%
Is ZU. 0%
wenn interressiert das schon. 0%

5 Antworten

Ist ganz sicher offen.

Friedhöfe sind meist den ganzen Tag geöffnet. Ich war schon auf einigen Freifhöfen und einige haben sogar nicht einmal Tore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
Ist ganz sicher offen.

Ich kenne keinen konfessionell einheitlichen Friedhof, aber alle üblichen, also konfessionell gemischten Friedhöfe sind üblicherweise am Tag immer offen.

Nivermusu
Fragesteller

Die gemischten sind vielleicht staatliche... deshalb bin ich unsicher obwohl es ein christlicher und gesetzlicher Feiertag in der Region Wien ist...

Ist ganz sicher offen.

Die allerwenigsten Friedhöfe sind noch in kirchlicher Hand, die meisten gehören schon lange den Kommunen, also der Stadt oder Gemeinde. Von den 9 Friedhöfen hier bei uns sind nur noch 2 in kirchlicher Hand.

Die meisten Friedhofsordnungen oder -satzungen sehen vor, dass die Öffnungszeiten sich am Sonnenlicht orientieren. Abgesperrt wird kaum ein Friedhof, aber man soll halt außerhalb der Öffnungszeiten (hängen am Eingang) nicht drauf.
Als Jugendliche fanden wir es mal aufregend, nachts auf den Friedhof zu gehen, quasi als Art Mutprobe. Auch da war er nicht abgesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nivermusu
Fragesteller

Der ist nicht von der Stadt. und schon um 19uhr abgesperrt.

Nivermusu
Fragesteller

Wann öffnen /schließen die zwei Kirchlichen? ist einer davon evangelisch oder zumindest christlich?

Chris428  15.08.2023, 12:54
@Nivermusu

Wir orientieren uns an den üblichen Öffnungszeiten, z.B. von 8 Uhr bis Sonnenuntergang. Aber abgeschlossen sind sie nie.

Ist ganz sicher offen.

Friedhöfe haben eigentlich jeden Tag auf, werden nur nach Einbruch der Dunkelheit verschlossen.

Nivermusu
Fragesteller

Weißt du was sich daran durch "Covid" geändert hat?

Bei "Einbruch der Dunkelheit" (laut Aushang um 19uhr (war da alles abgeschlossen) bzw.18:30 (wird niemand mehr rein gelassen)...

Ich konnte noch am selben Tag problemlos bis ca. 2 Stunden später im Park (unter freien Himmel ohne nahe/eigene elektr..-Lichtquelle) ein Buch lesen... also ist der Begriff sehr relativ oder vielleicht beginn des möglichen Einbruchs "der Dunkelheit" gemeint. Morgens kann ich dort sein bevor es heiß ist abends kühlt es gerade erst nach 19uhr ab (außer viel regen&/Wolken...).

Ist ganz sicher offen.

Üblicherweise sind Friedhöfe tagsüber immer geöffnet, insbesondere an christlichen Feiertagen ...