Hat ein Dreieck immer mindestens zwei spitze Innenwinkel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt der Winkelsummensatz:

Die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks beträgt 180°.

Dieser gilt in jedem beliebigen Dreieck.

Ein spitzer Winkel ist kleiner als 90°, ein stumpfer Winkel größer als 90°.

Nehmen wir an, es gibt ein Dreieck, das einen spitzen Winkel und zwei stumpfe Winkel hat.

Dann wären die beiden stumpfen Winkel, die jeweils größer als 90° grad sind, zusammen schon größer als 180°.

Dann haut das mit unserem Winkelsummensatz aber nicht hin, ergo hat jedes Dreieck mindestens zwei spitze Innenwinkel.

q.e.d.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Es kann höchstens ein Innenwinkel im Drieck grösser als 90 Grad ( = stumpf) sein, weil sonst die Summe der Innenwinkel grösser als 180 Grad wäre. Also müssen mindestens 2 Winkel im Dreieck kleiner 90 Grad (=spitz) sein

Ja, ein Dreieck hat immer mindestens zwei spitze Innenwinkel.

Warum ist ganz einfach zu erklären:
Ein Winkel gilt als spitz, wenn er unter 90° hat.
Die Winkelsumme in einem Dreieck (also alle drei Winkel addiert) ergibt immer 180°.
Daher ist es unmöglich, dass mehr als ein Winkel 90° oder mehr hat.
Folglich müssen mindestens zwei Winkel unter 90° und somit spitz sein.

Gruß, TheErdnuss

Der Winkelsummensatz besagt das alle Innenwinkel zusammen immer 180° ergeben. Das heißt ein Winkel kann mehr als 90° haben, aber nicht mehr als 180°.

schelm1  31.08.2016, 15:22

Da bleiben folglich noch die drei Winkel mit jeweils 60° als Lösung für drei Spitzenwerte!

Tannibi  31.08.2016, 15:24

Er kann auch keine 180° haben.

schelm1  31.08.2016, 15:26
@Tannibi

Wie darf man sich das denn in Summe vorstellen?

Richtig. Die winkelsumme ist 180° somit können nicht 2 grösser als 90 sein