Hat ein Bauingenieur überhaupt gute Zukunftschancen?

3 Antworten

Man kann vielleicht vieles der KI überlassen, aber nicht alles. Wo es um Menschen geht, bedarf es menschlicher Bauingenieure. Eine KI wird keine Baustelle leiten. Auch mein Chef wird nicht durch eine KI zu ersetzen sein

Die sind immernoch top, wenn du dir einen Job bei einem Bauherrn, also dem Immobilieneigentümer suchst. In der Planung und Umsetzung der Gebäude wird KI und 3D die Branche ganz wesentlich aufmischen. Aber als Vertreter der Eigentümerschaft bist du auf der sichereren Seite, auch wenn Aufträge für Planung und Bau nach China vergeben werden.

TimMueller803
Fragesteller

Also sagst du für ein Architekt sieht es schlechter aus?

tenno5034  27.04.2024, 12:47
@TimMueller803

Nö, schätze die Lage gleich ein. Beim Bauherrn, am besten im öffentlichen Dienst, bist du als Hochbauingenieur und als Architekt save.