Bauingenieur oder Maschinenbauingenieur

4 Antworten

Hi. Ich glaube du siehst das mit dem Bauing. viel zu kritisch. Natürlich hast du auch als Bauing. sehr gute Perspektiven. Auch in diesem Bereich gibt es große Firmen, wo man gutes Geld verdient und Karriere machen kann. Das der Job keine Zunkuft hat ist mal totaler Unsinn. Kein Bau kommt ohne Ingenieure aus. Die Probleme die du ansprichst treffen eher auf Architekten zu. Ich würde sogar behaupten, das du mit einem Bauin. Studium viel breiter aufgestellt bist und bessere Berufchancen hast.

Ich bin Bauing. und damit bestens zufrieden. Kein anderer Job bietet einen ähnlich hohen Grad an Abwechselung, gutem Verdienst und interessanten Aufgaben und Herausforderungen.

Wenn du sowieso zum Bau tendierst dann mach das. Du wirst es nicht bereuen.

Abiturient44
Fragesteller

Ist man als Bauingenieur viel unterwegs? Weil die Baustelle ist ja nicht immer vor der Tür? Könntest du mir deine Erfahrungen berichten und wie oft man für welchen Zeitraum weg ist. Wird man einem Gebiet zu gewiesen (z.B NRW ) und arbeitet dann immer in dem Bereich? Ich weiß sind eine Menge fragen, doch ich kenne keinen der mir das beantworten kann :) Vielen dank im voraus.

MisterKnowitall  02.09.2013, 16:54
@Abiturient44

Wenn du klassisch Bauleitung machst, wirst du natürlich dahin müssen, wo der Bau ist. Wo das ist, hängt aber meistens von der Größe deiner Firma ab. Ein kleines Bauunternehmen wird wohl kaum international tätig. Bei Hochtief hingegen ist das eigentlich sicher. Dann ist die ganze Welt dein Arbeitsplatz. Wie lange du unterwegs bist hängt natürlich auch von dem Bauvorhaben ab.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, z.B. im öffentlichen Dienst tätig zu werden - Fester Arbeitsplatz. Oder im einem Statikbüro, auch da bleibt man größtenteils an einem Ort. Das Gleiche gilt in der Regel für alle die Baubetrieb machen, also Angebotserstellung, Kalkulation usw. Oder du machst dich selbstständig, dann hast du das alles selbst in der Hand.

was du gelesen hast ist quatsch. (ich studier selber bau)... die baubranche ist wesentlich härter aber auf jeden fall gibts auch gute firmen und man verdient als ingenierur IMMER ordentlich. einstiegsgehalt 3000 ist schon mal drin. und ganz ehrlich... dinge, die sich bewegen sind doch irgendwie unheimlich, oder?^^

außerdem werden bauingenieure zZ gesucht. bau is auch von der theorie wesentlich einfacher.

Also ich kann nur für den Maschinenbauingenieur sprechen:

Das Studium Maschinenbau läuft auf eine Bachelor (bzw. Master) raus. Nach bestandener Bachelorprüfung kann man dann auch Ingenieurstitel erwerben (Schweißfachingenieur zum Bespiel - Kostenpunkt ca. 3.500,00€).

Anschließend wird mit dem Mastertitel und einem Ingenieurstitel normalerweise ein Gehalt von 50.000,00 - 70.000,00 €jährl. möglich. Dafür gibt es natürlich keine Garantie aber studierte Maschinenbauer sind sehr gefragt, weltweit.

moreblack  31.08.2013, 13:14

Die von dir genannten Summen kann ein Bauingenieur auch locker bekommen!

Solange du nicht vom Einstiegsgehalt redest :-)

seeem92  01.09.2013, 09:59
@moreblack

also ich kann nur für den Maschinenbauingenieur sprechen, mit dem Bauingenieur kann das natürlich genau so sein!

Und ja, Einstiegsgehalt!

Vielen, vielen dank für die schnellen antworten. Wie gesagt ich tendiere auch zu Bauing. Nur was ich alles gelesen habe hat mich schockiert. Teilweise habe ich gelesen wie manche es bereut haben. Das alles erleichtert mich ein bisschen.

@MisterKnowitall Ist man als Bauing. viel unterwegs? Also wenn man z.B mal eine Familie gründen will?