Hat diese münze wert.?

Hier die Münze - (Geld, Münzen) Hier die Münze - (Geld, Münzen)

3 Antworten

Das ist sicherlich ein gefälschter Silberdollar.

http://silber-schmuck.blog.de/2013/01/14/gefaelschte-silberdollar-15426853/

Der "Flowing Hair Dollar" wurde von 1794 bis 1795 geprägt und ist eine der ersten Silbermünzen der USA. Die Münze wurde von Robert Scot entworfen. Auf der Vorderseite ist die Freiheitsgöttin Liberty mit offen wehenden Haaren, mit dem Blick nach rechts abgebildet. Oberhalb ist die Inschrift "Liberty" eingeprägt. Unten befindet sich die Jahreszahl. Links neben der Jahreszahl befinden sich acht und rechts sieben Sterne, die für die damaligen Staaten der amerikanischen Union stehen. Auf der Rückseite befindet sich ein etwas hagerer Adler mit offenen Schwingen der von Lorbeerzweigen umgeben ist. Weiterhin ist der Schriftzug "United States of Amerika" zu sehen. Auf dem Rand befindet sich die Inschrift "hundred cents one dollar unit". Münzen aus dem Jahr 1794 sind sehr selten und sind unter Sammlern begehrt. Am 15.Oktober 1794 wurden 1758 Stück geprägt. Gewicht: 26,96g Durchmesser: 39-40mm Silbergehalt: 89,24%

Eine echte "Flowing Hair" Dollar Münze ist extremst selten und ihr Wert wird bei einem Zustand mit Stempelglanz auf rund 650.000 $ geschätzt (Stand August 2009). Auch mit Abnutzungsspuren ist die Münze noch 30.000 $ wert.

w w w . ehow.de/viel-one-dollar-silver-libertymunze-wert-sachverhalt_9021/

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann musst Du einen Experten für alte Münzen zu Rate ziehen - am Besten einen amtlich bestellten Gutachter. Aber solche Gutachten können u. U. sehr teuer werden.

nordlyset  26.11.2014, 14:02

Laut meinem Link wurde die Münze bis 1798 geprägt, ab 1799 wurde der Adler auf der Vorderseite verändert, was ebenfalls für eine Fälschung spräche. Zudem finde ich die Prägung für diese Zeit zu sauber, vor allem die Jahreszahl

NSchuder  26.11.2014, 14:03

Sorry, mein Fehler.... Es sollte ein "Draped Bust Small Eagle" sein. man sollte schon genau hinsehen.

Trotzdem glaube ich auch nicht dass er echt ist - z.B. wegen der Jahreszahl 1799.

Und die Prägung ist tatsächlich irgendwie "unsauber" "schwammig".

timmit199
Fragesteller

Danke für die hilfe

Geh doch mal zu so einem Münzen- und Briefmarkengeschäft. Gibt es immer noch fast in jeder Stadt.

Hab lange rumgesucht, finde es aber fraglich, ob die Münze echt ist. Das ist ein Draped bust dollar, allerdings wurde er in dieser Variante nur bis 1798 geprägt. Ab 1799 wurde der Adler verändert. Zudem sieht die Münze für 1799 zu neu aus und die Prägung der Jahreszahl ist zu "sauber".

http://www.usacoinbook.com/coins/dollars/draped-bust/

timmit199
Fragesteller

Danke für die hilfe