Hat diese Beziehung noch einen Sinn?

3 Antworten

Ich kann nachvollziehen dass du nach den Vorkommnissen Bedenken hast. Ich kann sowohl deinen Standpunkt, als auch den deines Freundes verstehen.

Mir scheint es, als läge hier ein gewisser Interessenskonflikt vor. Wir alle entwickeln uns weiter und reifen dadurch auch. Daher ist es total normal dass sich unsere Ambitionen, Lebensziele und Gedanken verändern, auch vom Partner weg. Ich finde, es lässt sich nicht pauschal sagen, dass alle Menschen in diesem Alter sich nichts gemeinsames aufbauen wollen. Eher, ihr seid jetzt in einem Alter, an dem normalerweise sehr viel Umschwung im Leben stattfindet: z.B. Abschluss, Auszug aus dem Elternhaus, Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung, Selbstständigkeit im Leben, usw. Im Zuge dessen ist es völlig verständlich, dass man sich Gedanken über sich und seine Zukunft macht.

Dein Freund scheint sich in diesem neuen Lebensabschnitt noch unsicher zu sein, was genau er sich für seine Zukunft wünscht, ob er seinen beruflichen Aufstieg und seine Beziehung vereinen kann/ will, oder ob er sich auf eigene Faust voll und ganz seinen eigenen Lebensproblemen und Karriere widmen möchte. Ich nehme an deshalb möchte er die Beziehung fürs erste so fortführen wie gewohnt. Aber das ist okay! Viele junge Erwachsene fühlen sich von ihrer Frage nach Selbstfindung oftmals überwältigt!

Doch das heißt nicht, dass deine Sorgen nicht auch valide sind. Kommuniziere deinem Freund deine Bedenken und dass du keinen Sinn darin siehst eine Beziehung fortzuführen, in der nicht beide Partner an eine langfristige Zukunft glauben und dass seine Unentschlossenheit und Zweifel Sorgen in dir auslösen, aber setze ihn nicht unter Druck! Es ist normal und auch okay wenn Beziehungen enden, da man sich einfach auseinander gelebt habt. Es wäre schockierender, wenn ihr euch seit 3 Jahren nicht als selbstständige Individuen weiterentwickelt hättet. Aber gib deinem Freund Zeit! Du könntest ihn auch dabei unterstützen herauszufinden, wo seine Prioritäten denn nun eigentlich liegen (wenn er das möchte). Vielleicht schweißt dann genau das euch enger zusammen? Eine gesunde und gefestigte Beziehung die langfristig funktionieren wird, zeichnet sich nicht dadurch aus, dass immer alles perfekt ist, sondern dadurch, dass man auch schwierige Phasen zusammen durchsteht.

Egal wohin sich eure Beziehung in Zukunft letztendlich hin entwickelt, du solltest die Entscheidung deines Freundes respektieren und auch er deine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe deine Situation.

Ich wäre an deiner Stelle aber erstmal froh, dass er zumindest ehrlich ist und sagt wie die Situation für ihn etwa aussieht, anstatt was vorzulügen.

Ich würde der Beziehung eine Chance geben, wenn sonst alles gut ist. Euer Alter ist nunmal turbulent, wenn man ins Berufsleben startet usw. und sich noch nicht 100%ig festlegen zu wollen ist auch normal, finde ich.

Das Problem mit der "Zeit vergeuden" versteh ich auch, allerdings wirst du nie wissen, ob es sich nicht doch gelohnt hätte wenn du die Beziehung beendest.

Musst du im Endeffekt entscheiden, wie du dich fühlst.

Naja ihr wart noch minderjährige wo ihr zusammen gekommen seid da ist es eh nicht unüblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt