Angst, meine Freundin (Beziehung) zu verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Beziehung beruht auf beidseitigem Wohlgefühl = wir fühlen uns miteinander wohl.

Das Rezept für eine möglichst lange Beziehung lautet: Sorge dafür, dass sie sich möglichst immer mit und bei Dir wohl fühlt.

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen zum Wohl des Anderen beizutragen. Dazu kann auch mal der Verzicht auf die Realisierung eigener Wünsche zu verzichten.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 14:03

Das tun wir auf jeden Fall

Wie war es bei euch? Habt ihr Tipps damit sie lange (bis ins hohe Alter) hält?

Achja, die erste Liebe. Bittersüss.

Sie wird nicht halten, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Du konzentrierst dich genau auf den falschen Aspekt dieser Beziehung. Genieß jetzt was du hast, jeden Moment. Lach mit ihr, weine mit ihr, liebe sie aus ganzen Herzen.

Liebeskummer ist unvermeidbar. Bis du dich wieder verliebst. Mit jeder neuen Beziehung, mit jeder Trennung, lernst du dazu und wirst selbstsicherer, bis du im ideallfall den Lebenspartner findest, mit dem du eine Familie gründest (sofern gewollt) und im besten Fall alt wirst.

Und eines Tages wirst du dich vielleicht mit einem schmunzeln an diesen Post auf dieser Plattform erinnern. Auch wenn es diese dann vermutlich nicht mehr geben wird.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 18:18

Weil ja auch die erste Liebe noch nie gehalten hat…

HentaiSama81  21.04.2024, 18:26
@Inkognito-Fragesteller

Sagen wir es so. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen oder vom Blitz getroffen zu werden, ist höher als mit deiner Freundin alt zu werden.

Ich weiß du willst das nicht hören. Aber das ist eine einfache Rechnung. Sie verändert sich. Du verändert dich. Mit dem Alter und der Erfahrung ändert sich auch dein Weltbild und die Ansprüche an das Leben, dein Umfeld und deiner Beziehungen.

Das ist der Kreislauf des Lebens. Veränderungen. In 10 Jahren wirst du ein völlig anderer Mensch sein als du es jetzt bist. Das mag vielleicht erschreckend sein, aber tatsächlich ist es die Essenz von allem. Leben bedeutet immer veränderung, anpassen, verlust, neue Erfahrungen.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 18:28
@HentaiSama81

Ja, wenn man so wie du in Liebe nur ein Gefühl sieht. Hat einfach nur etwas mit der heutigen Generation zutun, frag doch mal das ältere Paar im Park, das sind oftmals Jugendlieben.

HentaiSama81  21.04.2024, 18:33
@Inkognito-Fragesteller

Liebe ist mannigfaltig. Irgendwann passt das, was du willst nicht mehr zu ihr. Oder du nicht zu ihr. Ihr habt noch nicht einmal die ersten Prüfungen des Lebens zusammen gemeistert.

Liebe wird durch inne und äußere Einflüsse entweder gestärkt oder zerbricht daran. Das kann niemand beeinflussen. Jugendlich glauben immer, DAS ist jetzt die eine große Liebe die bis zum tot hält.

Sicher, das kommt vor, aber weit seltener als du vielleicht glaubst. Und viele Paare sind nicht solange zusammen, weil sie sich ihre Liebe bewahrt haben.

Es ist einfach gewohnheit oder die alte Schule, demnach man eine Verantwortung trägt und ein Versprechen z.b. vor Gott gegeben hat. Die Gründe sind vielfälltig wie die Gefühle die wir haben.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 19:22
@HentaiSama81

Natürlich ist es nicht sehr oft, trotzdem ist es möglich. Zumindest mal die nächsten 10-20 Jahre..Das mit Lotterie zu vergleichen ist schwachsinnig…

OK. Das ist normal! Das wirst du IMMER spüren und auch andere Frauen können das Gefühl auslösen.

Dieses Gefühl was du spürst ist einer der mächtigsten Gefühle die du als Mann hast und als Mann ist es die bürde der Leistungserbringung zu lernen, seine Gefühle zu kontrollieren!

Dafür hat der Mensch bzw die Natur den rationalen Verstand entwickelt. Dieser ermöglicht es dir über deine Gefühle nachzudenken und einen Weg zu finden sie unter Kontrolle zu bekommen.

Das Gefühl das du für sie spürst ist die "idealistische Liebe" du idealisiert deine Freundin, damit du dich emotional an sie bindest. Nur so kann leidenschaftliche Liebe entstehen!!

Du wirst wütend, traurig, müde usw weil du leidenschaftlich liebst! Du kannst Nachts nicht schlafen weil du die Angst spürst es ist kaum auszuhalten. Du hast REALE schmerzen. Das ist keine Einbildung!

Dieses Gefühl hat vor tausenden Jahren dafür gesorgt, dass Männer für ihre Frauen und höheren idealistischen Zielen Kriege führten. Du bist eine Gefahr für dich selbst und andere! So mächtig ist dieses Gefühl!

Männer tun basierend auf dem Gefühl GRAUSAME Dinge!

Wenn du sie UNGEZÜGELT liebst bist du also evolutionär GEFÄHRLICH für sie! Deshalb verliert sie die Gefühle, wenn du zu sehr liebst und ihr hinterher läufst!

Ob es dir also passt oder nicht. Du wirst dich dieser Angst stellen müssen. Wenn du merkst, dass die Beziehung keinen Zweck mehr hat, wenn du merkst, dass sie z.b. den Respekt verloren hat und anfängst dich respektlos zu behandeln, dann wird es an der Zeit ein VERDAMMTER MANN ZU SEIN!

Setze Grenzen und mache klar, dass sie nun dabei ist dich zu verlieren! Sage es nicht nur sondern sei bereit zu gehen und nie mehr zurück zu blicken.

Das wird höllisch weh tun aber du musst das tun. Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!!

Wenn du es nicht tust wird sie es tun und das wird dann richtig hässlich! Sie wird extrem kalt dir gegenüber und haut dir Vorwürfe um die Ohren, sodass du am liebsten wünschen würdest nie geboren worden zu sein und dann wirst du RICHTIG leiden!

Einige lieben derartig idealistisch, sodass sie sogar bereit sind ihr Leben zu geben. Das ist wirklich absurd!

Frauen lieben so nicht. Frauen sind Opportunistisch und Hypergam. Steht's berechned und immer auf der Suche nach dem besten Deal.

Das ist Evolution. Du musst wissen. Der Natur ist dein Leben als Mann völlig egal. Die Evolution hat es nicht vorgesehen, dass du lange lebst. Davon hat die Evolution nichts.

Männer haben schon immer für idealistische Ziele gekämpft und idealistisch geliebt.

Also realistisch betrachtet sind deine Ängste und Gefühle gut und richtig. Sie dienen einem höheren Zweck. So musst du es sein. Deine Aufgabe als Mann besteht jetzt darin herauszufinden, wie du nun mit den Gefühlen Umgehen wirst und zwar kontrollierend und richtig eingesetzt.

Sei wütend, Hau auf den Tisch, gehe eine Runde spazieren what ever. Komme in die Aktion! Aber lasse diese Gefühle nicht an sie aus! Sie kann nichts dafür. Sage ihr, dass du Zeit für dich brauchst und gehe weg. Es wird die Hölle versprochen! Aber du wirst viel stärker aus der Situation hervorgehen! Dein zukünftiges Ich weiß dann was zutun ist! Selbstvertrauen ist hier das Stichwort. Das Vertrauen in dich und deinem zukünftigen Ich.

Merke: Anziehung ist keine Entschuldigung und Trennung auch nicht. Es passiert. Das ist der Lauf der Dinge. Immer und immer wieder, dein Leben lang, bis du müde wirst!

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 19:09

Okay, aber meinst du wir könnten auf jeden Fall noch lange zusammen sein

easydating  21.04.2024, 22:23
@Inkognito-Fragesteller

Können geht alles. Es kommt auf euch an. Aber die Angst ist nicht von ungefähr. Dein Bauchgefühl ist richtig was bedeutet, dass auf beobachtbarem Verhalten bald Konsequenzen folgen müssen und das kann eine Trennung beinhalten. Wenn du das nicht kannst, hast du deine Aufgabe als Mann noch nicht erkannt.

Das ist alles Geschlechterdynamik. Die ist das A und O

Also wenn eine Frau die Gefühle verloren hat, kommen sie meiner Erfahrung nach nicht wieder. Das sind nur Wunschträume von Leuten, die nicht loslassen können.

Aber mit deiner Angst und Jammerei bist du sowieso auf dem besten Weg sie zu verlieren. Man sollte dem Partner emotionale Sicherheit vermitteln, sonst ersticken die Gefühle unter der Angst automatisch irgendwann.

Nichts vergiftet die Liebe mehr als die Saat der Zweifel.

Wenn du mit einer Fernbeziehung nicht umgehen kannst, dann lass es sein.

Weisst du, es kann alles mögliche passieren. Es kann sein das es nicht hält aber mach dir nicht zu viele Gedanken ich denke ihr macht das gut:) und sonst, Menschen kommen und gehen sei nicht zu sehr abhängig von Menschen. Sonst tut es mehr weh wenn es doch nicht hält. Macht einfach weiter wie bisher und mach dir keine Sorgen :)) es wird schon