Haben andere mal vermutet, dass ein Freund/eine Freundin von euch homosexuell ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, kam vor 77%
Nein, noch nie 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, noch nie

Nein, kam nicht vor. Allerdings war das in meiner Jugend auch einfach kein Thema.

Erst sehr viel später habe ich erfahren, dass zwei meiner besten Freunde homosexuell sind. Ich habe mir selber nie Gedanken gemacht, es war nie Thema zwischen uns, da wir befreundet waren und eine Beziehung kein Thema war.

Dass die beiden nie eine Beziehung hatten, hat niemand thematisiert. Ich habe den Eindruck, dass der soziale Druck diesbezüglich viel höher ist. Zu meiner Zeit hat einfach jeder und jede dann einen Freund bzw. Freundin gehabt, wenn es eben passierte.

Kein Mensch hat es beschäftigt, wenn jemand mit 20 noch nie eine Freundin/Freund gehabt hatte.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, der soziale Druck besteht jetzt auch wegen Heiraten und Kinderkriegen. Andere hatten wiederum noch nie ne Beziehung. Jeder hat halt sein eigenes Tempo.

LastDayofEden  10.02.2024, 21:55
@Mermaid1996

Absolut. Ich krieg die Krise, wenn ich von 14-Jährigen lese: Ich hatte noch nie ein Freundin/einen Freund, ist das normal??? Wo ich denke, herrje, ich hatte mit 14 gerade mal den ersten Freund, und ich war frühreif und dazu nicht schüchtern Jungs gegenüber. Andere hatten halt länger, das ist doch egal. Es wird so viel Stress gemacht wegen etwas, was sich nun mal nicht erzwingen lässt (bzw. doch besser nicht erzwungen werden sollte).

Mermaid1996
Fragesteller
@LastDayofEden

Omg ja, so übertrieben! Ich hatte meine erste feste Beziehung mit Ende 20. Davor war alles Kindergarten. Und als Jugendliche hab ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigt. Klar war ich oft verliebt, aber da hab ich doch nicht ans Heiraten oder sonst was gedacht.

LastDayofEden  10.02.2024, 22:08
@Mermaid1996

Und ganz ehrlich: Das finde ich normal und natürlich! Ich verstehe wirklich nicht, warum schon 16-Jährige den Partner fürs Leben finden wollen, so sie noch nicht einmal die Ausbildung abgeschlossen, geschweige den volljährig sind und auf eigenen Beinen stehen.

Ich finde wirklich, vor 20 sollte das kein Thema sein, sondern da sollte es um Selbstfindung und Entwicklung gehen - inklusive, naja, Jugendlieben, bisschen rumprobieren, Chaos, ist ja egal, einfach ausprobieren, wie das überhaupt geht und was es damit auf sich hat, wie man selber damit zurande kommt.

Mir scheint immer, mit dem Internet haben die Jugendlichen das Gefühl, man könne alles lernen, bevor es passiert. Aber das kann man nun wirklich nicht! Man muss es selber erfahren und selber seinen Weg finden.

Mermaid1996
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich lese hier schon von Jugendlichen, die vor 20 ihr erstes Kind und ihren Lebenspartner haben wollen. Meistens sind das aber Muslime. Bei denen ist das ja nochmal anders. Ich bin 27 und weder verheiratet noch hab ich ein Kind. Ich hatte eine lange Beziehung und teilweise On-Off. Bei Jobs auch ein Hin und Her. Ich stehe noch nicht mit beiden Beinen fest im Leben.

LastDayofEden  10.02.2024, 22:24
@Mermaid1996

Das stimmt natürlich, in anderen Kulturkreisen kann das anders sein. Solange die unter sich sind, ist das auch kein Problem, weil ja alle so eingestellt sind oder zumindest ähnlich, und man sich eben so ausrichtet.

Aber in unserer Kultur ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass jemand mit 27 sagt: Ich bin irgendwie noch nicht so weit, ich dreh jetzt lieber mal noch ne Runde und guck, was für mich passt!

Gerade eben auch, da immer mehr Frauen auch zuerst mal beruflich auf einen grünen Zweig kommen wollen. Wenn man mit 20 heiratet, ist das doch meist eher schwer.

Ja, kam vor

Freundin ist zu viel gesagt, aber es wurde mal über eine Bekannte aus der Schule erzählt - es stellte sich als schlichtweg falsch heraus.

Nein, noch nie

Nein, ganz einfach deswegen, weil ein alte Freundin ganz offen gesagt hat, dass sie lesbisch ist und mein alter Kumpel A. von jeher bekennend schwul ist.

Ja, kam vor

Ich habe einen Freund von dem wird oft vermutet Homosexuell zu sein. Es ist gerne in Clubs feiern auch da wird er oft von Männern angeflirtet, weil sie auch vermuten dass er homosexuell ist.

Ist er aber nicht. Er wirkt wegen seiner Attitüde auf viele homosexuell.

Bei Freunden von mir noch nicht vorgekommen. Bei mir aber dauerhaft.