Hat die Temperatur Einfluss auf die Gärung?

6 Antworten

Kurz gesagt: Ja!

Grundsätzlich haben alle enzymatischen Prozesse ihren thermalen Optimalbereich. So auch die alkoholische Gärung. Bei der Bierherstellung gibt es z.B. zwei grundsätzlich unterschiedliche Typen  von Hefen, die Ober- und die Untergärten, die jeweils eine eigene"Temperaturführung" bei der Gärung erfordern. Ziemlich allgemeine Antwort, aber wenn du es präziser willst, dann musst du präziser fragen...

35-36 grad sind ideal. bei 40* grad beginnt die hefe glaube ich langsam zu sterben...unter 0 grad pausiert die Gärung, stirbt aber nicht ab.

ja die Reaktion läuft schneller ab, je wärmer es ist, jedoch zerstörst du die Hefe bei zu hoher temperatur

Ja !

Wenn du Hefe zb in zu heißer Flüssigkeit auflösen willst „stirbt/verbrennt“ sie schon vorm aufgehen