Hat die Straßenbahn immer Vorfahrt oder können wir sie passieren, wenn wir Vorfahrt haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Begegnung mit der Straßenbahn: Wie verhalte ich mich?

Viele Autofahrer glauben fälschlicherweise die Straßenbahn habe immer Vorfahrt. Dies trifft jedoch nicht zu. Im Gegensatz zu anderen Schienenfahrzeugen, die tatsächlich immer Vorfahrt haben, muss sich die Straßenbahn an die gleichen Verkehrsregeln und -zeichen halten, wie alle anderen Straßenfahrzeuge.

https://autofahrerseite.eu/recht/verkehr/405-begegnung-mit-der-strassenbahn-wie-verhalte-ich-mich-richtig.html#:~:text=Viele%20Autofahrer%20glauben%20f%C3%A4lschlicherweise%20die,halten%2C%20wie%20alle%20anderen%20Stra%C3%9Fenfahrzeuge.

Hi nein. Für die gelten die gleichen Regeln, wie für andere Fahrzeuge auch.

Allerdings können sie sich vielerorts die Ampeln per Funk auf grün schalten. Manche Bahnübergänge sind mit dem Andreaskreuz versehen. Das bedeutet Schienenfahrzeuge haben grundsätzlich Vorfahrt.

Nein hat die Straßenbahn nicht, es gilt für die Straßenbahn die gleichen Verkehrsregeln.

Spezielle Vorrangregelungen für Schienenfahrzeuge stehen in der StVO §19:

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  1. auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),
  2. auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und
  3. in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen „Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang“ oder „Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang“ steht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__19.html

Nein , Sie hat nicht immer Vorfahrt.

Wenn Sie im Gemeinschaftsverkehr mit Autos unterwegs ist , also auf der Straße , dann ist die Straßenbahn dem Auto gleichgesetzt.

etrim
Fragesteller

Aber warum steht das im Google" Eine Straßenbahn hat einen deutlich längeren Bremsweg, daher müssen Autofahrer ihr stets Vorfahrt gewähre"

Christiangt  07.01.2024, 23:37
@etrim

Ich kenne den Fall zu dem Google das sagt . . Die Straßenbahn hatte dort Vorfahrt weil Sie gerade aus wollte und paralel zur Fahrbahn fuhr , das Auto wolle links Abbiegen und hat die Straßenbahn übersehen. Die Straßenbahn war in diesem Fall auch nicht auf der Straße unterwegs sondern in der Mitte auf eigenem Gleisbett. Natürlich hat der Autofahrer da keine Vorfahrt..

etrim
Fragesteller
@Christiangt

Ach so.. Vorrang ist gemeint nicht Vorfahrt.