Hat die Stammfunktion maximal eine Nullstelle mehr?

2 Antworten

Wenn du weißt was die Funktion bei f''(x) = 0 macht und dir den symbolischen Graph vorstellst wenn es kein x für f''(x) = 0 gibt, müsstest du drauf kommen, dass eine Funktion die bei f''(x) keine und f'(x) höchstens eine Nullstelle gibt entweder eine Gerade oder Parabel handelt.

Creeperkiller90
Fragesteller

Danke, jetzt frage ich mich aber, ob das allgemein gültig ist Bsp: wenn f''(x) 5 nullstellen hat, kann f'(x) dann maximal 6 nullstelle haben usw. Also ob die Stammfunktion einer Funktion maximal eine nullstelle mehr hat als die Ableitung

Creeperkiller90
Fragesteller
@Creeperkiller90

Bzw anders formuliert,

Existiert eine Funktion F für die gilt:

F'(x) hat n nullstellen

F(x) hat MEHR als n+1 nullstellen

ART71  25.08.2022, 16:33
@Creeperkiller90

Für f(x) stimmtdas glaube ich nicht mehr, weil eine Funktion mit mehreren Krümmumgswechseln und damit Wendepunkten (Extrema) komplett im positiven oder negativen Bereich der y-Achse verlaufen kann. Bei keinem Krümmungswechsel kann sie nur ein Extremum haben und damit die x-Achse höchstens zweimal schneiden.

Wenn es kein f"(x) = 0 gibt, hat die Funktion keinen Wendepunkt. Also steigt oder fällt sie kontunierlich und schneidet einmal die x-Achse.

Sobald es Minimum oder Maximum gibt, ist die Steigung davor und danach mit anderen Vorzeichen und die Kurve schneidet auf jeder Seite die x-Achse einmal. Für weitere Schnittpunkte mit der x-Achse müsste die Kurve ihre Krümmumg ändern, aber da wäre f"(x)=0.