Zusammenhang Stammfunktion und normale Funktion?

2 Antworten

Aus einer Nullstelle der Stammfunktion kannst du gar nichts für die Funktion folgern.

Überleg mal: Eine Funktion hat unendlich viele Stammfunktionen. Diese sind bis auf eine Verschiebung entlang der y-Achse identisch. Das heißt, je nachdem, wie du die Stammfunktion nach oben oder unten verschiebst, kannst du an jedem x-beliebigen Punkt eine Nullstelle erzeugen.

Eine Schlussfolgerung ist nur umgekehrt möglich:

Wenn die Funktion f(x) eine Nullstelle hat, hat die Stammfunktion F(x) an dieser Stelle die Steigung 0, also ein (lokales) Extremum oder einen Sattelpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Na überleg doch mal. Eine Funktion gibt immer die Steigung der Stammfunktion an (ähnlich wie eine Ableitung die Steigung einer Funktion angibt).

Wenn die Funktion also an einer Stelle Null ist, welche Steigung hat dann die Stammfunktion an der Stelle? Und was für einen Schluss schließt du daraus?

Geograph  20.06.2018, 08:10

Richtig, aber das war nicht die Frage! (:-(((

Vando  20.06.2018, 14:33
@Geograph

Oh Tatsache. Da hab ich was verwechselt. Dann schließe ich mich der Antwort von VeryBestAnswers an.