Hat die Katze ein Augenproblem?

Die Katze - (Krankheit, Katze, Augen)

4 Antworten

Die Augen tränen recht stark. Das kann eine Entzündung oder Bakterieninfektion sein, ist aber in der Regel harmloser "Tränenstein", den ich meiner Katze einfach vom Auge zur Nase hin wegwische. Das mag sie recht gerne und kommt extra zur Katzenwäsche zu mir. Einen Forumsbeitrag speziell über Perser findest Du hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=31812

Das sieht nach tränenden Augen aus und Du solltest das unbedingt einem Tierarzt zeigen.

Wische die Augen vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten ab und geh mit der Katze zum Tierarzt. Tränende Augen können auf ne Verletzung, Erkältung oder Bindehautentzündung hindeuten.

Was es bei Deiner Katze ist, kann Dir nur der TA sagen und der kann auch helfen.

Bitte hole keinen unsicheren Rat von Laien über das Internet ein, sondern gehe zum Tierarzt. Es ist eine wunderschöne Katze und sie sollte ihre Augen behalten!

Am rechten Auge sieht es so aus, als ob die Miez schielt.

Aber an beiden Augen tränen die Augen, das ist viel schlimmer. Die Miez hat vermutlich eine Bindehautentzündung oder es beginnt ein Schnupfen.

Sie scheint auch eine recht kurze Nase zu haben (ist da Perser mit drin?), dann kann das auch das Problem sein. Perser und deren Mixe haben leider oft Atemwegsprobleme und damit verbundene Probleme mit den Augen.

Lass da mal den Tierarzt draufschauen.

Woher hast du die Katze?

Crutheres
Fragesteller

Von einer Bekanntin, die ihre Katze abgegeben hat, da sie allergisch darauf reagierte

polarbaer64  03.11.2016, 21:00
@Crutheres

Achso, ich hatte schon dubiose Vermehrer aus dem Internet im Sinn ;o) .

Hast du denn auch die Papiere für die Katze mitbekommen, Impfpass, wo du nachsehen kannst, ob sie gegen Katzenschnupfen geimpft ist? Der fängt gerne mal mit tränenden Augen an (das muss es aber jetzt  nicht sein).

Mit einer neu zu einem kommenden Katze sollte man  nach ein paar Wochen immer erst mal zum Tierarzt. Da sie die tränenden Augen hat, eher gestern, als in ein paar Wochen... .

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit der Miez. Bevor du sie raus lässt, sollten 6-8 Wochen vergangen sein,(damit sie sich eingelebt hat und nicht zu deiner Bekannten zurück läuft) und die Augen behandelt werden.

Crutheres
Fragesteller
@polarbaer64

ich weiß momentan nicht wo die Papiere sind(meine Mutter weiß es bestimmt), jedoch wurden aufjedenfall Impfpass und Papiere mitgegeben