Hat die Information "1/3 aller Engel sind gefallen" eine tiefere Bedeutung?

8 Antworten

Die in Offenbarung 12:4 erwähnten Sterne sind vermutlich die Geistgeschöpfe, die der große Drache, Satan, veranlaßte, sich von Gott abzuwenden, und die dadurch zu Dämonen wurden.

Eine tiefere Bedeutung? Ist das nicht schon Dramatik genug? Ein Drittel der Engel, es muss nicht genau ein Drittel gewesen sein, aber zumindest weniger als die Hälfte, schloss sich dem bösen Treiben Satans an! Aber man kann aus dieser traurigen Tatsache etwas lernen, nämlich dass wir auf der Hut vor Satans Ambitionen sein müssen, wenn schon vollkommene Engel sich von diesem Rebellen gegen Gott beeinflussen ließen. Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns eng an Gott halten.

Ich finde da den Vergleich aus der Bibel passend mit der Rüstung aus Epheser 6:11 Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den hinterhältigen Angriffen des Teufels standhalten könnt.

In Epheser 6:14-17 beschreibt Paulus diese geistige Waffenrüstung: „Steht . . . fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und eure Füße beschuht mit der Ausrüstung der guten Botschaft des Friedens. Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt. Auch nehmt den Helm der Rettung und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort, entgegen.“

Hätte das auch das Drittel der Engel getan, wären sie noch heute in der himmlischen Familie und brauchten nicht als Dämonen die Vernichtung zu fürchten.

Daraus kann man ableiten, dass Menschen viel Fantasie haben.

Das ist übrigens ganz tpyisch. Man schmückt die Lügen mit Details aus, damit sie glaubwürdiger werden.

Gruß

Bast4321  26.08.2021, 14:12

Lügner stellen auch gerne andere als Lügner hin, um von ihren eigenen Lügen abzulenken und als glaubwürdiger dazustehen.

AldoradoXYZ  26.08.2021, 15:24
@Bast4321

Das sehe ich bei den Engeln nicht. Ich weiß nicht mal wer solche Behauptungen aufstellt.

Wenn er so etwas Behauptet, dann soll er Belege vorbringen. "Gefallen" ist doch schon recht konkret, das sollte also gut belegbar sein.
Auch sollte gezeigt werden können, dass es überhaupt Engel gibt.

Religion basiert auf Lügen und den Menschen, welche sie unbedingt glauben wollen. Da fragt keiner mal nach nem Beweis und wenn, dann reicht es einen Bibeltext hinzulegen. Weil sie es unbedingt als wahr sehen wollen.

Gruß

Jes8u  17.08.2023, 21:54
@AldoradoXYZ

Das kann nur einer behaupten der die Bibel nicht gelesen hat (oder dies als Freimaurer-Freund etc. absichtlich abstreitet). Für jemanden der es ernst nimmt: mich fasziniert sie jedes mal aufs neue ! Von humanitär-sozialen Weisheiten zur unbegreiflichen (aber realen!) bedingungslosen, ewigen Gottesliebe 🙏🏼🤍

In Offenbarung 12,3-4 steht dies (der Begriff Sterne steht für Engel und der Drache ist in dieser Stelle Satan):

  • "Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde."

Mehr dazu hier: Ist ein Drittel der Engel mit Luzifer gefallen?

Das kann eine Symbolzahl sein die andeutet, dass es eine ganz große Dämonen-Menge gibt.

Klar, kann man ableiten!

Was denkst du denn, welcher "dritte Teil" des "Dreieinfaltigen" vom Schwanz des feuerroten Drachens auf die Erde geworfen wird? (Off 12:3f.)

Da nur Jesus von den drei Dritteln wiederkommen soll, kann ja nur er gemeint sein!