Hat die Führerscheinuntersuchung für einen Folgeschein Auswirkungen auf den ersten Führerschein?

2 Antworten

Den Sehtest für den Führerschein kannst du einfach beim Optiker machen. Wenn du durchfällst und dich doch nicht für den A-Schein anmeldest, ist das egal.

Wenn du aber den Führerschein machst und den Sehtest nur mit entsprechender Sehhilfe bestehst dann wird das auch im Führerschein eingetragen und gilt für alle Führerscheinklassen.

Wenn du aber selbst schon merkst, dass du schlechter siehst, wäre es sowieso sinnvoll im Straßenverkehr eine Sehhilfe zu tragen!

Psydoc93
Fragesteller

Danke

Ich war schon beim Optiker und dort habe ich bestanden. In Österreich müssen wir aber zu einem sachverständigen Arzt, damit es gültig ist. Wenn ich das beliebig oft wiederholen kann dann passt es, ich möchte nur nicht, dass es von einem schlechten Tag mit müden Augen abhängt.

cooleDame  14.08.2022, 17:54
@Psydoc93

Achso, meine antwort bezieht sich auf Deutschland, ich denke aber in Österreich ist das wohl auch so.

Wenn ich die Untersuchung jetzt mache, und da herauskommt, dass eine Brille nötig wäre, wird das sofort auch für den B-Schein eingetragen?

Nein, wird es nicht. Jedoch ist es für dich und alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer besser, wenn du beim Fahren eine Brille trägst.