Hat die Evangelische Kirche eigentlich auch Klöster oder war das eine der Thesen von Luther diese aufzulösen?

3 Antworten

Da nach Luther alle Christen dieselbe geistliche Würde besitzen und sich die Gnade Gottes nicht erarbeitet oder erkauft werden kann, schaffte er den Stand der Nonnen und Mönche ab und die Klöster wurden aufgelöst. Teilweise blieben sie, vor allem die Frauenklöster, als Damenstifte erhalten, damit diese weiter versorgt waren.

Im 19. Jahrhundert schlossen sich dann Frauen wieder zu solchen Lebensgemeinschaften zusammen, den Diakonissen, da nur die Alternative arbeiten oder heiraten gab. Und sie als Lehrerinnen, Erzieherinnen und Krankenschwestern arbeiteten. Durch den Zusammenschluss in Konventen galten sie dann als ehrbar.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es immer mehr den Wunsch, auch in der evangelischen Kirche in Kommunitäten zusammenzuleben. Wobei es da eine große Vielfalt gibt: reine Frauen- oder Männerkommunitäten, gemischte uns sogar Familienkommunitäten.

Eine Übersicht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kommunit%C3%A4ten

Die ev. Kirchen nennen das nicht Kloster. Das sind z.B. Diakonissenhäuser in denen die Diakonieschwestern leben.

Giwalato  04.06.2023, 09:49

Und die Frauen können jederzeit die Gemeinschaft wieder verlassen, wenn sie den Wunsch haben.

Ja, es gibt evangelische Klöster zB das Kloster Mariensee