Hat die Dunkelheit auch Helligkeit, da es ja nicht schwarz ist?

2 Antworten

Wie heißt es so schön: Nachts sind alle Katzen grau.

Solange es noch Restlicht gibt, kann das menschliche Auge Objekte anhand des Kontrastes erkennen. Das sind durchweg Grautöne. Entsprechend ist dann auch eine minimale Helligkeit vorhanden.

Wenn es aber "rabenschwarze" Nacht ist (z.B. in einem fensterlosen Raum), dann herrscht absolute Dunkelheit - und die ist schwarz.

Was ist Helligkeit fûr dich ?

Licht?

Licht ist eine Elektromagnetische Welle.

Du siehst nur ein kleines Spektrum der Elektromagnetischen Wellen .

So lange du noch etwas siehst ist es also "Hell" .

Oder ist Helligkeit fûr dich noch mit der Stärke der Elektromagnetischen Wellen verbunden? Dann gibt es kein Hell oder Dunkel sondern starke und schwache Wellen

Wärmestrahlung ist auch eine Elektromagnetische Welle .

Wenn fûr dich ein Raum komplett Schwarz ist könnte dich eine Schlagen, mit ihren Wärmerexeptoren noch sehen.