Hat die Canon eos 600d einen Infrarot-sperrfilter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ohne weitere Basteleien wird dir der Filter nichts nützen - der Filter läßt kein sichtbares Licht durch, nur Infrarot. Vor dem Sensor der DSLR sitzt aber ein Filter, der kein Infrarot passieren läßt, nur sichtbares Licht. Also irgendwie eine Nullsumme...

Entweder kaufst du gleich noch ein SLR-Gehäuse (ohne D) dazu mit IR-Filmen und guckst mal, ob dein Objektiv überhaupt eine IR-Markierung hat, oder du vergißt das Ganze.

IR-Filter machen vor allem mit Film Sinn, warum willst Du denn mit einem IR-Filter arbeiten?

Digitalkameras haben normaler Weise einen IR-Sperrfilter, allerdings gibt es beispielsweise die Canon D20 astro, welche einen modifizierten IR-Filter hat, welcher das Farbspektrum von stellaren Nebeln passieren lässt und trotzdem auch für irdische Fotografie geeignet ist.

Haben eigentlich alle modernen DSLR vor dem Sensor.

MUPFT  26.09.2011, 03:26

...nee, so einen nicht...