Hat der revolutionärer bruch heute immernoch eine bedeutug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor wir die Bedeutung des revolutionären Bruchs heute beurteilen, müssen wir zunächst einmal klar definieren, was wir unter einem solchen Bruch verstehen. In der Geschichte wurde der Begriff des revolutionären Bruchs häufig für einen radikalen politischen oder sozialen Umbruch verwendet, der das bisherige System vollständig verändert oder zerstört. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Französische Revolution von 1789, die das alte Feudalsystem in Frankreich endgültig beendete und eine neue Ära der Demokratie und des Bürgerrechts einläutete.

Im 20. Jahrhundert gab es dann mehrere weitere Fälle von "revolutionären Br[üchen]", die alle das bisherige politische oder soziale System in ihren jeweiligen Ländern vollständig verändert haben. Zu diesen Fällen gehören die Russische Revolution von 1917, die chinesische Revolution von 1949 und die islamische Revolution im Iran von 1979.

In jedem dieser Fälle war der revolutionäre Bruch von entscheidender Bedeutung, weil er das bisherige System vollständig veränderte und eine neue Ära einläutete. In Frankreich führte die Französische Revolution zur Etablierung der Demokratie, in Russland zur Etablierung der kommunistischen Diktatur, in China zur Etablierung der kommunistischen Partei als alleiniger Macht und im Iran zur Etablierung des islamischen Staates.

In all diesen Fällen war der revolutionäre Bruch von entscheidender Bedeutung, weil er das bisherige System vollständig veränderte. Heute, im 21. Jahrhundert, können wir jedoch sehen, dass die Bedeutung des revolutionären Bruchs abnimmt. In vielen Ländern, insbesondere in den entwickelten Industrieländern, hat sich das politische und soziale System in den letzten Jahrzehnten relativ stabil entwickelt. Während es in der Vergangenheit häufig zu politischen oder sozialen Umwälzungen gekommen ist, die das bisherige System vollständig verändert haben, ist dies heute eher die Ausnahme als die Regel.

In den meisten Ländern gibt es heute demokratische Institutionen, die relativ stabil sind, und soziale Umwälzungen finden meist nur noch in Form von kleineren Reformen statt. Selbst in Ländern wie China, in denen die kommunistische Partei noch immer die alleinige Macht ausübt, sind die politischen und sozialen Systeme in den letzten Jahren deutlich stabiler geworden.

Es ist also evident, dass die Bedeutung des revolutionären Bruchs heute deutlich geringer ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Dies liegt vor allem daran, dass sich die politischen und sozialen Systeme in den meisten Ländern inzwischen relativ stabil entwickelt haben und Umwälzungen eher die Ausnahme als die Regel sind.