Hat der Optiker etwas falsch gemacht?

1234KeineAhnung  27.04.2020, 13:07

Welche Werte hast du jetzt?

Lisa20172018
Fragesteller

Vor 2Jahren bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen.Habe momentan -3,75 und -4,00, glaube aber das ich wieder um 0,25-0,50 schlechter geworden bin.Muss ich prüfen lassen.

1234KeineAhnung  28.05.2020, 22:43

Bin jetzt mit 18 1/2 bei so -4,25/-4,5 und ist wahrscheinlich jetzt stabil, jedenfalls hoffe ich es. Werde es auch bald mal mit Linsen versuchen. Trage fast immer -3,75 Brille.

Lisa20172018
Fragesteller

Ohh, Ich war vor kurzem beim Optiker und habe die Werte -4,5😕.

Und hatte auch mit meiner neuen Brille wieder das gleiche Problem wie in meiner 3Jahre alten Frage oben.🙄

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen Zylinder? (Das ist ein zweiter Wert hinter dem Dioptrienwert, gefolgt von einer Grad-Angabe). Wenn der Winkel des Zylinders falsch gemessen oder für die Brille falsch gefertigt wurde, kann es zu solchen seltsamen Effekten kommen.

Davon abgesehen erscheint mir die Steigerung Deiner Kurzsichtigkeit innerhalb von nur 2 Jahren ziemlich heftig. Laß bitte sowohl die Brillenbestimmung als auch die Brille selbst prüfen.

whatatragedy  03.04.2018, 13:57

"Davon abgesehen erscheint mir die Steigerung Deiner Kurzsichtigkeit innerhalb von nur 2 Jahren ziemlich heftig."

Das ist normal wenn man viel wächst. Ich brauchte vor ein paar Jahren gar keine Brille und bin jetzt seit ich eine habe auf ~5, gekommen.

Lisa20172018
Fragesteller

Ja habe ich Rechts 100° und Links 48°🤔

Erzähle dem Optiker die Probleme. Er ist der Fachmann, der dir helfen kann. Manchmal muß man sich auch erst an eine Brille gewöhnen.

Alles Gute!

Lisa20172018
Fragesteller

Ich habe meine brille seit ca. 1 Woche 🤔

Danke ❤

Mignon5  03.04.2018, 13:45
@Lisa20172018

Sehr gerne!

Manchmal dauern die Probleme bzw. die Gewöhnung länger als eine Woche!

Vielleicht hast du diesmal andere Gläser als bei deiner letzten Brille. Also ich meine anderen Brechungsindex, z.B. nun 1,67 statt vorher vllt. 1,5 oder so.

Der Optiker wird wissen, was da los ist. Auf jedenfall würd ich die Stärke und alles andere noch mal prüfen lassen