Hat der MI6 (Britischer Geheimdienst) die NPD gegründet und finanziert?

3 Antworten

Ja genau, und die der KGB hat die CIA gegründet - wo haste den Bullshit denn her?

laut john hooper vom britischen guardian hat der mi6 sehr wohl die npd gegründt und finanziert. hie die quelle : http://www.guardian.co.uk/world/2002/aug/13/johnhooper .

grahamstate  13.03.2013, 12:36

ups, sorry hatte übersehen das der link schon gepostet wurde.

BjoernWilhelm  18.05.2016, 12:38

Entschuldige, aber das behauptet John Hooper in dem von dir angegebenen Artikel mit keinem Wort. Er wirft lediglich die Frage auf:

The question also arises of whether MI6 was seeking help from the neo-Nazi movement when far-left militancy was sweeping Europe after the uprising of May 1968 in Paris.

Er hält es also für möglich, dass der MI6 nach dem Mai 1968 rechtskonservative und neonazistische Parteien als Unterstützung gegen militante Linksextremisten gesucht (und dafür auch finanziert) haben könnte. Die NPD war schon 1964 gegründet worden. Mit ihrer Gründung stellt Hooper keinen Zusammenhang her.

BjoernWilhelm  18.05.2016, 12:53
@BjoernWilhelm

Er stellt lediglich die Frage, ob einer der Gründer schon 1964 Kontakte zum MI6 hatte. Das ist möglich. Der einzige Anhaltspunkt dafür ist aber reichlich dürftig:

"We held general discussions on security. At one of these - I think it was towards the end of the 70s- they said, 'Adolf von Thadden was in contact with us', and that that was in the 1950s". "We held general discussions on security. At one of these - I think it was towards the end of the 70s- they said, 'Adolf von Thadden was in
contact with us', and that that was in the 1950s".

Der MI6 hat in den 1950ern allgemeine Diskussionen über Sicherheitsfragen veranstaltet. Bei einer davon sei Thadden mit ihnen in Kontakt gewesen. Da würde ich keine zusammenhängende Agententätigkeit draus bauen. Und erst recht keine Mitarbeit des MI6 bei den Parteigründungstätigkeiten von Thaddens.

BjoernWilhelm  18.05.2016, 13:06
@BjoernWilhelm

Aber selbst wenn: Es fragt sich, was Thadden für den MI6 gemacht hat. Wollte der Geheimdienst ihn aushorchen, was in der rechten Szene in Deutschland los ist? Oder hat der MI6 Verbündete gegen
militante Linksextremisten gesucht?

Beides war damals üblich.

Jedenfalls - Geheimdienst oder nicht: Für die Gründung einer rechtsextremen Partei musste man Thadden weder auffordern noch gar bezahlen. Er war schon seit 1947 in der Deutschen Rechtspartei, später Deutschen Reichspartei führend und hat deren Zusammenschluss mit anderen zur NPD mit vorangetrieben.

Soweit es aus den Akten des BND hervorgeht, war es eine Abteilung der grünen Kerle, die das ermöglicht haben

Woher ich das weiß:Recherche