Hat der Laufwerksbuchstabe eine wichtige Bedeutung?

4 Antworten

Falls du die Bezeichnungen ändern willst, würde ich dir davon abraten. Es funktioniert zwar, bringt dir allerdings keinen Vorteil im Bereich Geschwindigkeit oder dergleichen. Ausserdem könnten Software und Hardware durcheinander kommen da sie dann auf Laufwerkbuchstaben zugreifen wollen die es nicht mehr gibt oder die anders sind.

Wenn ich ein Programm schreibe wie Skype das wichtige daten auf C:\%userprofile%\AppData\Skype speichern würde (nur so als Beispiel), und auf einmal ist deine eigentliche D-Festplatte deine C-Festplatte, wird das Programm strikt die Daten auf der Festplatte speichern, alte daten allerdings logischerweise nicht mehr finden können.

Machs einfach nicht xD

Nein, er ist nur zum Ordnung halten gedacht. A,B erstes und zweites Diskettenlaufwerk, C und D erstes und zweites Festplattenlaufwerk, manchmal auch D für erstes CD-ROM-Laufwerk, ansonsten E, weitere Laufwerke die folgenden Buchstaben, auch wenn nichts mehr "läuft" oder "sich dreht", wie z.B. USB-Stick oder SD-Karte..

Früher waren A: und B: für die Diskettenlaufwerke reserviert und C: war dann die erste Festplatte. Das ist einfach nur eine Bezeichnung um die unterschiedlichen Laufwerke ansprechen zu können.

Du kannst die Geschwindigkeit Deiner Festplatte also nicht steigern, indem Du den Laufwerksbuchstaben änderst ;)

Nein, der Laufwrerksbuchstabe hat nichtzs mit der Geschwindigkeit zu tun. Der Buchstabe C ist für das Betriebssystem/die Partition/Festplatte, wo das Betriebssystem drauf ist reservoiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berfuserfahrung und Hobby