Physik Frage zur 1.kosmische Geschwindigkeit?

2 Antworten

Bei der 1.kosmischen Geschwindigkeit von 7,9 Km/s bewegt sich ein Flugkörper auf einer Kreisbahn um die Erde. Erhöht man die Geschwindigkeit bewegt sich der Flugkörper auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

Bei der 2.kosmischen Geschwindigkeit von 11,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer parabelförmigen Bahn von der Erde und kann den Mond erreichen. und bei derBei der 3. kosmischen Geschwindigkeit von 16,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer Hyperbel von der Sonne...

Die Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne beträgt 42,1 Km/s.

Die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt 29,8 Km/s.

Die Differenz beider Geschwindigkeiten beträgt dann 12,3 Km/h.

Die Wurzel von (12,3)^2 + (11,2)^2 ergibt dann den Wert von 16,2 Km/s.