Hat der Koran Widersprüche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. JA, da er immer wieder nur Sprüche bringt: Sprüche, Sprüche und nochmal Sprüche!
  2. Solltest Du "Widersprüche" gemeint haben: Auch dann: Ja, jede Menge
  3. Zudem IST er ein einziger Widerspruch: Zur Liebe und zum gesunden Menschenverstand, zur Selbstverantwortung und zum Humanismus.

Ahmad473  27.08.2023, 02:57

christ oder Atheist?

Nach meiner Einschätzung schimmert im Koran ( Übersetzungen) von vorne bis hinten ein mittelalterliches, geozentrisches Weltbild durch.

Insofern sehe ich schon mal einen Widerspruch zur modernen Naturwissenschaft, auch wenn Gläubige immer wieder versuchen in ihrem Buch Texte zu finden, die angeblich einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben (Urknall, Pulsare oder auch Schwarze Löcher u.s.w.). Ich habe da schon die "tollsten" Sachen gelesen. Seriös finde ich da nichts.

Muslime haben oft auch ein Talent darin entwickelt, Widersprüche schönzureden. Bei einem dehnbaren Buch wie dem Koran, scheint das (auch unter Verweis auf die arabische Sprach, die ja die meisten Nichtmuslime nicht verstehen) auch möglich. Ich finde da ebenfalls wenig seriöses.

Drini275  17.06.2022, 14:31

Der Islam/Koran widerspricht sich selbst in den Texten.

Im Koran steht,dass der Koran widerspruchsfrei steht und in den islamischen Lehren steht,dass der Islam widerspruchsfrei ist.

Natürlich hat der Koran widersprüche. Genau so wie in allen anderen Märchenbuch-Religionen liegt er bei seinen "wissenschaftlichen" Annahmen völlig falsch.

Ahmad473  27.08.2023, 02:59

Du armer hast dich nicht mal damit auseinandergesetzt und spuckst so große Töne

Ja, vor allem werden ältere Suren durch jüngere ersetzt - Abrogation.

Weshalb der allwissende Allah nicht gleich Bescheid wusste, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Kalif Uthman hat eine Edition des Korans vorgenommen. Nur seine Version lies er gelten, alle anderen Texte wurden vernichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY

Er widerspricht der Wissenschaft, er widerspricht der Vernunft. Ob er auch sich selbst widerspricht, weiß ich nicht mehr. Ich konnte mir von dem Salbader nicht allzuviel merken.

Drini275  17.06.2022, 14:29

Er widerspricht vielem