hat der Klimawandel als Folge von Industriefrevel und CO2-Schleuder seinen Ursprung in Deutschland oder in Nordamerika?

15 Antworten

Kanada zB ist auch ein Einwanderungsland, schont aber seine Ressourcen

Was auch immer jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat

https://www.welt.de/dieweltbewegen/article13877977/Kanadas-grosse-Gier-nach-Oel-heizt-die-Erde-auf.html

Wenn das schonender Umgang mit Ressourcen ist, dann sind wir ja absolute Musterknaben.

ist der Klimawandel in der Welt also westlich "hausgemacht"?

Fossile Energieträger sind vom Aufwand Nutzenverhältnis schlicht die besten Energielieferanten. Deshalb haben sie sich verbreitet und deshalb ist die Ablösung mit erneuerbaren Energien auch so eine unfassbar schwere Aufgabe.

Die Industrielle Revolution ging von England aus und erfasste von 1840 an bis 1880 fast den ganzen europäischen Kontinent. Aufgrund der massiven Verwendung von (anfangs) Kohle und (später) Erdöl wurde der menschengemachte Klimawandel eingeläutet und verschlimmert sich seitdem von Jahr zu Jahr.

Was das mit den Einwanderungsbestimmungen zu tun hat musst Du uns noch erklären.

bachforelle49
Fragesteller

in Kanada wird zB - fragwürdig (Ölsand) - oberirdisch Öl aus der Erde gewonnen - trotzdem werden auch Einwanderer ins Land gelassen, weil Kanada ein Einwanderungsland ist - genauso wie Deutschland - aber obwohl hier im Lande nichts mehr zu gewinnen ist an Ressourcen, strömen die Einwanderer hierher wie um die vorige Jahrhundertwende Anfang des 19. Jhdtrs. (Ruhrgebiet usw) , und es gäbe was umsonst - es gibt da Zusammenhänge

Chris428  15.02.2024, 22:45
@bachforelle49

Einwanderer suchen meist Reichtum. Auch Flüchtlinge kommen hierher, weil sie sehen, dass dies ein reiches Land ist.

Der Reichtum unserer Wirtschaft und Gesellschaft hat aber nichts mit Bodenschätzen zu tun, z.B. Öl. In erster Linie beruht unser Reichtum auf den Export von Fahrzeugen, Maschinen und Chemieerzeugnisse - dafür ist Deutschland in der Welt bekannt.

Und das, obwohl bei uns in Deutschland nur noch 25 % der Arbeitnehmer in der Industrie arbeiten und 75 % im Dienstleistungsbereich.

Vegetarian75  15.02.2024, 22:48

Ja bald geht die Welt unter,bring dich noch schnell in Sicherheit lolll

Natürlich kann man das aus der Vergangenheit implementieren. Aber ich denke in China wird unglaublich viel CO2 Produziert. Dort entstehen auch viele Krankheiten weil es keine Gesetze oder nur mangelhafte Gesetze in der Tierhaltung gibt. In China herrscht immer extremster Smog.

Aber der Klimawandel ist vorprogrammiert. Selbst wenn wir alle kein Co2 ausstossen würden, würde der Klimawandel immernoch stattfinden. Wir beschleunigen ihn nur.

Woher ich das weiß:Recherche
SchlimmerJimmy  21.03.2024, 16:47
Aber der Klimawandel ist vorprogrammiert.

Ja, aber nicht innerhalb von 200 Jahren. Das Klima wandelt sich seit Bestehen der Erde, also seit viereinhalb Milliarden Jahren, aber das waren langsame Vorgänge über viele Jahrtausende. Es sei denn, ein Asteroid schlägt auf der Erde ein und vernichtet zum Beispiel durch eine Art „nuklearen Winter“ die Dinosaurier. Auf der Erde geht es jetzt um Veränderungen innerhalb von Jahrzehnten. Der Asteroid, der einschlägt, der das neue Artensterben produziert, sind wir selbst.

Wir beschleunigen ihn nur.

Nein, wir haben ihn umgedreht. Die Kurve der Globaltemperatur zeigte seit 2000 Jahren ganz dezent in die Abwärtsrichtung (ca. 0,1°C) bis etwa zum Jahr 1900. Und das, obwohl der Mensch seit 2000 Jahren fleissig in die Natur eingreift.

Kanada zB ist auch ein Einwanderungsland, schont aber seine Ressourcen,

Wie meinst du das? Die CO2 erzeugung pro kopf ist höher als in Deutschland und sogar höher als die der USA

Wenn Deutschland nur 1,5 millionen Einwohner hätte, könnten wir auch unsere Resourcen schonen. Die hätten wir bei gleicher Bevölkerungsdichte.
Kanada hat auch nur 2 Nachbarstaaten, die USA und Dänemark.

Vegetarian75  15.02.2024, 22:49

Eben,Apfel mit Birnen verglichen

Sandlerkoenig07  18.02.2024, 10:39

Kanada und Dänemark trennt keine Landgrenze - somit hat Kanada nur einen Nachbarstaat. Wenn man (nahe) Inseln mitzählen würde, hätte Kanada ja auch eine Grenze mit Frankreich.

ThomasJNewton  18.02.2024, 11:17
@Sandlerkoenig07

Es gab eine Insel, die zwischen Grönland und Kanada umstritten war. Die Kriegshandlungen beschränkten sich lange auf regelmäßige Besuche, um die Ansprüche zu demonstrieren, und das Vergiften der Feinde, in Form einer zurückgelassenen Kiste Whiskey, wenn ich mich recht erinnere.
Inzwischen wurde die Insel geteilt, es herrscht Frieden, und auch eine Landgrenze auf einer Insel ist eine Landgrenze.