Hat der Beruf Grafik-Designer noch Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja! 94%
Nein, denk eher nicht 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

In der Zeit die Digitalisierung ist es ein gefragter Job. Hier ist jedoch Kreativität gefragt und das muss man mitbringen.

Ich würde dir nur ans Herz legen den Beruf auszuüben, der dir Spaß macht. Wenn du keine Freunde am Beruf hast, dann gehst du unter.

Ja!

Es werden ständig Dokumente, Verpackungen, Logos und vieles weitere benötigt und das will vernünftig gestaltet werden. Sicher ist das Berufsbild im Wandel, aber es hat eine sichere Zukunft.

Ja!

Ja, heißt aber jetzt eher so "Customer Experience Supervisor" oder "Front End Developer" oder "Freelancing Artist"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
fluffiknuffi2  26.04.2022, 10:44

 "Customer Experience Supervisor" oha 😲

Ja!

Moin,

denke ich auf jeden Fall.

Allerdings bin ich gespannt, wie es mit der KI und Machine Learning weitergeht. Momentan ist GitHub Copilot verfügbar, welches Programmierer um ihre Arbeit erleichtert und teils sogar abnehmen. Wenn ich das schon sehe und sehe, was es bereits für Bilderzeugungsmethoden gibt, glaube ich, dass es nicht mehr viel zu lange dauern dürfte, bis ein Kunde einfach eingibt, was er haben will und eine KI das ganze für den Kunden fertigbaut.

LG

Ja!

Ja, weil immer mehr Aufgebenbereiche hinzukommen! Wenn ich mir überlege, was ein Grafiker früher können musste - und was er heute drauf haben muss. Kann der Beruf nicht aussterben. Zur normalen Print Erstellung gesellen sich Aufgaben wie Messedesign, Online (Web/Newsletter/Socialmedia), Screendesign für interaktive Medien, Gaming, etc. Das heißt der Job ist deutlich vielseitiger als vor 30 Jahren noch.

Ich habe 1998 Diplom gemacht, da wurden gerade im Studium die PC (Macs) angeschafft. Ich kenne Kollegen die sind noch mit Schnippel Layouts zum Fotobelichter gerannt… 😂 Also alles analog.

Unsere Generation war mit die erste, die Grafiken am Computer und nicht mit dem Rapitographen oder Layout Stiften erstellt haben. Und heute müssen Grafik-Designer die ganze Palette bedienen.

Print stirbt ja nicht aus und andere Aufgaben gesellen sich dazu. Irgendwann wird man sich wahrscheinlich spezialisieren müssen… 😊