Wo finde Ich Grafik Design Freelance Aufträge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Gewerbe angemeldet? Hast du dich mit den Formalitäten beschäftigt?

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, bist du auf dem besten Weg. Ansonsten: Lass die Finger davon ;)

Fiverr wäre eine Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde. Evtl. Etsy. (falls man sowas dort anbieten kann)

NotTaehyung
Fragesteller

Braucht man sowas? Ich weis leider garnichts davon... Fiverr habe Ich mich angemeldet aber irgendwie kommt kaum was und die ganzen dinge dort verwirren mich etwas.. (Danke für die Antwort!)

NotTaehyung
Fragesteller
@NotTaehyung

und nein habe kein gewerbe angemeldet oder mich mit formalitäten beschäftigt...

broti0790  10.02.2023, 20:59
@NotTaehyung

Wenn du keine Probleme mit dem Finanzamt oder anderen Behörden bekommen möchtest, musst du dich VORHER damit beschäftigen. Einfach mal nebenbei ohne das es jemand weiß Geld verdienen ist nicht. Das kann dich ruinieren.

Wenn du einmalig ein Bild erstellst und verkaufst => i. O.

Sobald du die Absicht hast, dies öfter zu tun, bzw. das aus dem 1x dann 2x oder mehr wird => Gewerblich.

NotTaehyung
Fragesteller
@broti0790

vielen dank für die Antwort! und die aufklärung! Ich werde mich damit erst einmal auseinander setzen. :)

NotTaehyung
Fragesteller

und nein habe kein gewerbe angemeldet oder mich mit formalitäten beschäftigt .

Es gibt einige Foren zum Beispiel freelancermap.de wo Aufträge gepostet werden. Allerdings kann man sie nur gut nutzen, wenn man dafür als Premium Mitglied zahlt. Wichtig für die selbstständige Arbeit ist, dass du bereits Erfahrung hast und vor allem musst du deine Einnahmen versteuern und dich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden. Ein Gewerbe musst du für diese Arbeit nicht anmelden.

NotTaehyung
Fragesteller

dankeschön für die hilfreiche antwort !

Sche iß mal auf Gewerbe, auf Fiverr kannst du auch ohne Arbeiten.

Bin seit 2 Jahren als minderjähriger Freelancer dort aktiv und verdiene nebenbei, also kein problem.

NotTaehyung
Fragesteller

Sicher das dass keine Rechtlichen probleme mit sich bringt? Ich hab Fiverr auch schon gesehen aber bin echt etwas am zweifeln ob man das darf...