Hat das nen Grund wieso Leute ausm Westen weniger arbeiten müssen beim Praktikum?

5 Antworten

Es geht nicht darum, ob die Leute aus dem Osten oder Westen sind, sondern WO das Praktikum gemacht wird.

Im Osten gilt für alle die 40 Stundenwoche, und im Westen die 37,5 Stundenwoche

Oder es gelten die Vorgaben der jeweiligen Hochschule. Und die gelten dann für alle Studenten, egal ob sie aus Ost oder West kommen. Da geht es dann darum, an welcher Hochschule sie sind.

Natürlich sollte man grundsätzlich gleiche Tarife u.ä. anstreben, aber das wird die Bundesregierung sicherlich in Angriff nehmen wollen oder müssen.

Die Unternehmensgruppe "Wacker" ist auch deutschlandweit aktiv. Gewerkschaftliche Organisation scheinst Du allerdings eher zu meiden.

LG vom "Platten Reifen"...

Gelter
Fragesteller

Ich hab das einfach gelesen und mich gefragt warum, jetzt ohne irgendnen Bezug zu Gewerkschaften zu ziehen

Reine willkürliche und falsche Annahme.

Das hat historische/vertragliche Gründe. Das gilt nicht nur für Studenten, sondern allgemein.

In dem Fall eine Tariffrage nehme ich an.

Gibt auch im öD einen TVÖD West und Ost. traurig aber wahr. Gruß ausm Südwesten (Gott sei dank)

Gelter
Fragesteller

muss man nicht verstehen warum es immernoch solche unterschiede gibt...

RickSanchez0903  12.04.2023, 09:15
@Gelter

Jup, da wir keinen Soli mehr zahlen finde ich das auch nicht mehr angebracht.

zalto  12.04.2023, 09:46
@Gelter

Weil die Produktivität immer noch nicht gleich hoch ist.