Hat der Klimawandel die Hitzewellen, die jetzt in Europa sind, verursacht?

6 Antworten

Ja und nein. Hitzewellen gab es schon immer, aber der Klimawandel hat sie verstärkt und die Häufigkeit erhöht. Wir können aber nicht bei jeder Hitzewelle sagen, ob sie jetzt durch den Klimawandel verursacht wurde oder ganz natürlich ist, wobei es sowieso wohl meistens eine Kombination aus beidem ist.

Die gab es schon immer, sie sind nur etwas intensiver geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.

Na, ja. Im Grossen und Ganzen: JA. Davon ist auszugehen. Der Mittelwert der Temperaturen steigt seit Jahren stetig. Dabei führen Hitzephasen in südlicheren Regionen (Spanien: 35 - 38 Grad und mehr) unweigerlich auch dazu, dass bei uns die mittleren Tagestemperaturen steigen.

Die Temeraturextreme UND die Extreme der Wetterlagen mit Starkregen, Starkschnee, Auftauen des Permafrostes, Murniedergänge, Schlammlawinen etc.h nehem zu. Das ist sonnenklar! (kleiner Witz am Rand)

Nein, das war das Wetter, aber der Klimawandel hat es bestellt.

Wie soll man einen Klimawandel auf etwas schieben - wenn man Aufzeichnungen erst seid wenn überhaupt ein paar Jahrhunderten macht - das Klima ändert sich über die Jahrtausenden immer und immer wieder ..

Früher war der rhein eingefroren - -30-40c da hat man auch nicht gesagt die Welt wird kühler

guenterhalt  14.07.2022, 20:18
das Klima ändert sich über die Jahrtausenden immer und immer wieder ..

richtig: über die Jahrtausende, nicht Jahrzehnte.
Die Dynamik, die man aus den Beobachtungen ermitteln kann und auch durch Ablagerungen zu ermitteln sind, ist eine viel höhere.

Die Hitzewelle schiebt niemand auf das derzeitig Klima, sie ist aber ein Indiz für einen Wandel.