Hat das Dateiformat Einfluss auf die Größe der Datei? Falls ja, hast du Ideen woran das liegen könnte?

7 Antworten

Jein.

Es kommt darauf an was hinter dem Dateiformat steckt.

Es gibt bei Mediendateien Verlustfreie und unkomprimierte Formate aber auch Formate die verlustfrei komprimiert werden oder auch verlustbehaftet komprimiert werden.

Auch bei Office Dateien kann es einen Unterschied machen ob du im alten DOC Format oder im neuen DOCX Format speicherst, das liegt an dem unterschiedlichen Aufbau der Formate und wie die Informationen im inneren gespeichert werden.

Weil unterschiedliche Formate die Daten unterschiedlich speichern, z.B. ein JPG speichert komprimierte Bilder, eine TIFF speichert jeden Pixel einzeln und ist daher wesentlich größer.

KarlRanseierIII  15.09.2021, 15:17

Es sei denn natürlich TIFF nutzt LZW, Deflate oder beherbergt gleich nen JPEG ;-).

kommt darauf an , eine vob datei ( maximal 1 GB) ist nun mal begrenzt weil es der standard so vorgibt .

eine formatierung eines datenträgers bestimmt wie groß eine zusammenhängende datei sein kann .

Ja natürlich.

Ein Format ist eine formale Beschreibung, wie Daten abgelegt werden, mit welchen Metadaten sie angereichert werden etc. pp. .

Insofern muß das Format IMMER auch Einfluß auf die Größe der Datei haben.

Ja, hat es auf jeden Fall.

Kannst es selbst ausprobieren: Text etwa wird als in einer TXT-Datei abgespeichert immer weniger Platz benötigen als in einer DOC oder DOCX oder als PDF Datei.

Das liegt einfach daran, dass in letzteren zusätzlich zum Text halt auch noch Text-Layout (unterschiedliche Fonts etwa) mit beschrieben sein muss.