Datei lässt sich nicht öffnen?

markus632  07.01.2022, 22:27

Was für ein Datentyp ist es denn und auf welchem Gerät öffnest Du sie?

Hello311
Fragesteller

Also ich benutze ein IPad und ich weiß eben nicht welcher Dateityp das ist und wie man das z.B Nachschauen könnte. Da steht aber cxml dabei.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird die Dateiendung bei dir ausgeblendet oder hat die Datei keine Dateiendung? Mit Dateiendung meine ich sowas wie ".txt" bei einer Textdatei oder ".jpg" bei einer Bilddatei.

Vielleicht hast du auf deinem Gerät einfach kein Programm, das etwas mit der Datei anfangen kann. Wenn man bspw. versucht ein Video zu öffnen auf einem Gerät, das keinen Videoplayer hat, dann öffnet sich die Datei normalerweise auch nicht.

Könnte auch sein, du musst deinem Gerät sagen, mit welchem Programm es Dateien diesen Typs öffnen soll. Dafür musst du in den Einstellungen suchen, kann ich dir jetzt nicht sagen wo, weil ich nicht weiß, welches Betriebssystem du da benutzt.

Kommt irgendeine Fehlermeldung?

Woher ich das weiß:Hobby
Hello311
Fragesteller

Ich vermute das ist eine unbekannte Datei ist weil es kein PDF etc. ist. Ich benutze ein Apple Gerät und es steht cxml beim Dateititel dabei.

und danke schon mal für die Antwort :)

Amadeus2000  07.01.2022, 22:43
@Hello311

Stimmt, versuche mal, in einen Texteditor zu gehen und von dort aus die Datei zu öffnen. Falls das nicht geht, lade dir einen Hex-Editor herunter und öffne sie damit, ein Hex-Editor kann mit jeder Datei etwas anfangen, weil er einfach auf den Bildschirm überträgt, was in der Datei gespeichert ist. Wenn's von Menschen lesbare Zeichen sind wie bspw. Text, wirst du diesen Lesen können, ansonsten zeigt es dir Hieroglyphen an und die Nullen und Einsen in einer gesonderten Spalte gleich auch noch.

Wenn es eine cxml oder xml Datei sein sollte, versuche sie umzubenennen, so dass sie mit ".cxml" bspw. ".xml" endet, dann lässt sie sich vielleicht öffnen, wenn alles andere nicht weiterhilft.

Hello311
Fragesteller
@Amadeus2000

Ich versuch sie mal um zu ändern. Was ist höchstwahrscheinlich eine cxml Datei. Könnte ich die auch in eine PDF Datei oder irgendwie umwandeln.

Hello311
Fragesteller
@Hello311

Aber wie könnte ich das dann umwandeln

Amadeus2000  07.01.2022, 22:53
@Hello311

XML ist eine Markup Sprache, oder "Auszeichnungssprache". XML ist so ähnlich wie HTML. HTML kennen viele von Websites, das ist das mit den Tags:

<Font size=4>Hello world</font>

und so. XML wird, glaube ich, für vieles verwendet, manche meiner Programme benutzen XML-Dateien, in denen sie Einstellungen des Benutzers abspeichern. Wenn es so etwas wie cxml gibt, dann ist das vermutlich eine gewisse Version von XML oder so.

Ob man XML in PDF umwandeln kann, weiß ich nicht, bin mir auch nicht sicher, ob das Sinn macht. Aber wenn es eine XML-Datei ist, kannst du sie mit einem Texteditor lesen.

Hello311
Fragesteller
@Amadeus2000

Da kennst du dich aber sehr gut aus. Ich hab dies aus auf meinem Computer mal versucht zu öffnen und er zeigt mir an dass die Datei anscheinend als E-Mail Anhang nicht korrekt geschickt wurde. Weil anscheinend es auf meinem Computer sich geöffnet hätte wenn alles korrekt geschickt worden wurde.

Hello311
Fragesteller
@Hello311

Und als umgewandelte PDF möchte es sich auch nicht öffnen. Dann liegt anscheinend der Fehler bei der Weiterleitung.

Amadeus2000  07.01.2022, 22:59
@Hello311

Manchmal werden bei E-Mails Dateien als Anhang angezeigt, die eigentlich für den E-Mail Provider zur Verarbeitung gedacht sind, und nicht für den Benutzer. Die Datei könnte also Formatierungen enthalten, die dich gar nicht zu jucken brauchen. Wenn du sicher gehen möchtest, für den Fall, dass die Datei für dich wichtig ist und du den Sender nicht fragen kannst, dann, wie gesagt, schau mit einem Texteditor rein.

Hello311
Fragesteller
@Amadeus2000

Okey vielen Dank. Aber ich glaube, das würde ich nicht hinbekommen. Ich schreibe einfach meiner Lehrkraft nochmal und bedanke mich sehr, weil ich sehr viel dazu lernen durfte.

Wenn du auf die Datei länger gedrückt hältst, bekommst du die Option „Informationen“. Dort steht dann, was das für eine Datei ist.

LG

Hello311
Fragesteller

Da steht irgendwie nur Dokument aber nicht mehr.

Guguchvugojucz  07.01.2022, 22:44
@Hello311

Lass das mal besser, falls das die Lehrkraft nicht möchte bzw. vertrauliche Informationen enthalten sind 😅

Hello311
Fragesteller
@Guguchvugojucz

Das stimmt :) aber vielen lieben Dank. Ich hab trotzdem wieder viel dazu gelernt

Hello311
Fragesteller
@Guguchvugojucz

würde es mit meinem Laptop über Windows vielleicht besser funktionieren?

Guguchvugojucz  07.01.2022, 22:51
@Hello311

Definitiv! Einfach dort im vorinstallierten Texteditor öffnen (oder die Datei in deinen Browser ziehen (drag and drop))

Bzw. Rechtsklick-> öffnen mit -> Texteditor

Hello311
Fragesteller
@Guguchvugojucz

Meinem Computer lädt sie auf jeden Fall schon mal aber da steht jetzt kann nicht sicher heruntergeladen werden

Guguchvugojucz  07.01.2022, 22:54
@Hello311

Steht das im Browser? Wenn ja, dann liegt das vermutlich an der Dateiendung (wäre dann ein Standardverhalten vom bspw. Chrome)

Hello311
Fragesteller
@Hello311

Okay jetzt zeigt er mir an dass es beschädigt wurde oder nicht richtig als E-Mail Anhang heruntergeladen wurde und dann vermute ich dass anscheinend beim der E-Mail ein Fehler aufgetreten. Weil mir dies als E-Mail weitergegeben wurde.

Guguchvugojucz  07.01.2022, 22:57
@Hello311

Hm, ja das mit den Mail Providern ist so ne Sache. Wenn es nicht klappt, frage deine Lehrkraft einfach, ob Sie denn die Datei als ZIP-Datei verschicken kann. Das klappt idR ohne Probleme

Hello311
Fragesteller
@Guguchvugojucz

Vermute ich auch sonst wird ihr meinen Computer nicht sagen dass beim E-Mail verschicken ein Fehler aufgetreten ist. Werde ich einfach morgen meine Lehrkraft informieren und ich bedanke mich sehr bei dir, weil ich so viel dazu gelernt habe. :)