OpenOffice-Dokument lässt sich nicht öffnen?

3 Antworten

Hi! Ich bin nicht sicher ob das dazu passt aber eventuell weiss Dein Windows nicht mehr, dass die Dateien zu openoffice gehören.

Falls ich damit richtig liege versuche zunächst mal, eine Datei einmal rechts anzuklicken und über "öffnen mit" eben openoffice auszuwählen. Sollte sich die Datei damit öffnen fehlt Windows die Verknüpfung zu openoffice.

Vielleicht löst das ja Dein Problem. Ansonsten fehlen mir weitere Informationen wie geht OO alleine noch ohne Probleme? Gruss

cevinwutzke
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal!

Ich denke auch, dass es daran liegt...was kann ich dagegen tun??

Selbst wenn ich das mit dem Rechtsklicken versuche, geht es leider nicht zu öffnen. Es kommt der kleine blaue Kreis für den Lade- bzw. Arbeitsvorgang und der geht dann nach circa 5 Sekunden auch wieder weg, ohne dass sich die Datei dann öffnet.

DonCredo  20.07.2018, 18:43

ich sehe zwei Ansätze: es gibt irgendwo im Windows Umfeld eine Einstellung mit dem Du hinterlegt, das z.B. die OFT Datein mit OO zu öffnen sind. Standardprogramme oder so ähnlich. Andere Möglichkeit: OK hat das Problem, dass es mehrfach in den Prozessen gestartet wird und dann nicht mehr geht. starte mal den Taskmanager und schau da nach Einträgen, die auf OO hindeuten. Diese Tasks von Hand schliessen kann das Problem beheben. Es kann aber auch in der Registry was zerschossen sein, dann würde eine Neuinstallation sinnvoll. Dann aber vorher sauber installieren. In der Reihenfolge würde ich vorgehen. Viel Erfolg. gruss

DonCredo  20.07.2018, 18:46

ich hasse Autokorrektur!!! Erst Exstallieren und dann neu installieren natürlich.

Was für eine Fehlermeldung erhältst Du, wenn Du versuchst, aus OpenOffice heraus ein odf-Dokument zu öffnen?

cevinwutzke
Fragesteller

Leider kann ich weder spezielle Dateien, noch OpenOffice allgemein öffnen. Es kommt der kleine blaue Kreis für den Lade- bzw. Arbeitsvorgang und der geht dann nach circa 5 Sekunden auch wieder weg, ohne dass sich die Datei dann öffnet.

germanils  18.07.2018, 22:20
@cevinwutzke

Dann würde ich Openoffice komplett deinstallieren und neu installieren. Alternativ das eng Verwandte LibreOffice.

Hast du deinen Laptop schon mal aus und wieder eingeschalten?

MfG

cevinwutzke
Fragesteller

Ja, das hab' ich. Trotzdem lassen sie sich nicht öffnen.