Hast du Verständnis für Israels Handeln?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

JA 45%
NEIN 36%
Teils 19%

12 Antworten

Teils

Sicher können sie nicht tolerieren, dass sie ständig beschossen werden. Sicher müssen sie alles tun, damit die Hamas verschwindet. Das sind übelste Terroristen. Sicher müssen sie versuchen, die Geiseln wieder zu befreien.

Gleichzeitig müssten sie aber auch merken, dass die Hamas auch gewinnt, wenn sie den Friedensprozess bremsen oder gar stoppen können. Israel hat seine Beziehung mit verschiedenen arabischen Ländern stark verbessert. Das war auch der Grund für den Terrorakt der Hamas: Man wollte den Friedensprozess stoppen. Es geht also vor allem um einen Propagandakrieg.

In diesem Propagandakrieg verhalten sich die Israeli ausgesprochen ungeschickt. Sie hätten demonstrativ darauf achten müssen, dass die palästinensische Zivilbevölkerung nach Möglichkeit geschützt wird. Das ist schwierig, weil ja die Hamas darauf achtet, dass möglichst viele Zivilisten möglichst brutal zu Tode kommen. Einfacher wäre, die jüdischen Siedler zurück zu binden. Das ist verheerend, dass die nun auch noch Unruhen anzetteln. Und unverständlich ist auch, weshalb die Israeli die iranischen Generäle angegriffen haben. Israel hat kein Interesse an einem Krieg mit dem Iran.

Ich habe grundsätzlich Verständnis, dass die Israeli die Hamas auslöschen wollen, kann aber nur den Kopf schütteln über die Art und Weise, wie sie das angehen.

JA

Schon lange vor Gründung des Staates Israels haben die Araber, welche das Land selbst nur einmal eroberten und dort einwanderten, die Juden dort bekämpft und gehasst.

Es ist beeindruckend, dass Israel seit fast 100 Jahren mit diesen Menschen Seite an Seite lebt, die teilweise einfach nur Mörder und Terroristen sind, statt schon lange das umgesetzt zu haben was einige Heuchler und Lügner schon lange zum Vorwurf machen.

Khaled706  23.04.2024, 17:37

Seit fast 100 Jahren? Übertreib nicht so. Israel gibt es nicht mal seit 76 Jahren.

II99II  23.04.2024, 17:42
@Khaled706

Tahir al-Husseini hatte als Mufti in Jerusalem schon seit den 1890igern damit angefangen, die dort lebenden Juden zur Auswanderung zu drängen und beantragte 1899 beim Stadtrat von Jerusalem, die Juden auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Seit den nationalistischen Bestrebungen der Araber (Islamismus) und den Juden (Zionismus) spitzte sich der Konflikt zu. Das wären schon über 130 Jahre mind.

Khaled706  23.04.2024, 17:52
@II99II
Tahir al-Husseini hatte als Mufti ...

Wer ist das? Der Mann, der vom jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt wurde?

II99II  23.04.2024, 18:30
@Khaled706

al-Husseini war eine reiche, arabische Familie, die behaupten direkte Nachfahren des Propheten Mohammed zu sein.

Tahir war Qaadi und wurden in den 1860iger Jahren vom Osmanischen Reich zum Mudschtahid von Jerusalem ernannt, wobei er seine Position dafür nutzte, um jüdische Einwanderung zu stoppen und versuchte Juden zu vertreiben.

Sein Sohn Amin hat 1920 die Nabi-Musa-Unruhen angeführt und angestachelt, wofür er von den Briten zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde. Weil die Briten aber Stabilität im Mandatsgebiet Palästina wollten, haben sie ihn begnadigt und 1921 zum Mudschtahid von Jerusalem ernannt.

Zum Dank gab es 1936 den Arabischen Aufstand in Palästina, gegen Juden UND gegen Briten ;) und dafür gibt es heute Israel, da wo die Briten den Arabern "Süd-Syrien"/Palästina "versprochen" hatten :)

Khaled706  23.04.2024, 18:42
@II99II

Ach so, okay, dann meinst du doch den Mann, der vom jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt wurde.

II99II  23.04.2024, 18:54
@Khaled706

Nein.

Herbert Samuel ernannte Amin al-Husseini zum Mudschtahid, nicht Tahir al-Husseini...

Tahir al-Husseini hatte als Mufti ...
Wer ist das? Der Mann, der vom jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt wurde?

Nein.

Danach wurde Amin al-Husseini übrigens Mitglied der deutschen WaffenSS und motivierte auch andere Muslime, sich den Nazis anzuschließen um gegen die Juden zu kämpfen... einige von denen sind ja scheinbar noch heute auf dieser Internetseite unterwegs :)

Khaled706  23.04.2024, 18:59
@II99II

Ach so, dann hast du nicht den Mann gemeint, der vom britischen, jüdischen Hochkommissar zum Mufti ernannt wurde. Danke für die Info.

II99II  23.04.2024, 19:10
@Khaled706

Welche bahnbrechende Erkenntnis erhoffst du dir von der Wiederholung? :D

Ja, es gibt britische Staatsbürger, die jüdischen Glaubens sind und in politischen Ämtern tätig waren.

Ja, man ernannte mit Amin al-Husseini absichtlich den "Bock zum Gärtner", weil man sich so Kontrolle über die arabischen Nationalisten erhoffte.

Die Briten haben sogar das Amt "Großmufti von Palästina" extra dafür erfunden. Obwohl Amin seine Position für antijüdische Propaganda nutzte, war er lange Zeit ein wichtiger Mittelsmann für die Briten in Palästina, die dort ihre Kontrolle festigen wollten.

Ein Mittel zum Zweck.

Aber sorry, ich will mich nicht über dich lustig machen, falls du ein medizinisches Problem hast und du deswegen immer den Satz wiederholst. Autismus oder sowas? :(

NEIN

Die meisten Menschen in Deutschland haben natürlich Kein Verständnis für Israels Verbrechen (ja, Verbrechen müssen Verbrechen genannt werden).

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-gaza-israel-ukraine-usa-cannabis-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
GenosseAndrej  23.04.2024, 18:23

Die meisten deutschen sind für Israel

Wie viel Geld hat dir Chamenei gegeben um hier Propaganda zu verbreiten?

II99II  23.04.2024, 19:17

Weil die meisten glauben sie würden sich damit für eine "friedliche Lösung" einsetzen und deswegen auf der richtigen Seite sein... :D

Lass die 69% auch mal eine Zeit neben Palästina leben... nach ein paar Raketen-Anschlägen werden sich die Prozente schon realistischer darstellen :)

Khaled706  23.04.2024, 19:21
@II99II
Lass die 69% auch mal eine Zeit neben Palästina leben...

Oder lass sie IN Palästina, in Gaza, leben ... irgendwann würden vielleicht einige von ihnen Raketen schießen, weil sie glauben könnten, dass Raketen die letzte Option sei.

II99II  23.04.2024, 19:32
@Khaled706
weil sie glauben könnten, dass Raketen die letzte Option sei.

Für die Palästinenser/Araber war es eher die erste Option im Kampf gegen Israel...

Und für deinen moralischen Kompass, hier auch nochmal Sure 9,24:

>>Sag: Wenn eure Väter, eure Söhne, eure Brüder, eure Gattinnen und eure Sippemitglieder, Besitz den ihr erworben habt, Handel dessen Niedergang ihr fürchtet, und Wohnungen an denen ihr Gefallen findet, euch lieber sind als Allah und Sein Gesandter und das Streben auf Seinem Weg, dann wartet ab, bis Allah mit Seinem Urteil kommt! Allah leitet das rebellische Volk der Frevler nicht recht<<

Teils

Es war vorherzusehen, dass es wieder so kommen muss. Wer die Geschichte aus der Bibel kennt, begreift es nach und nach. Dass es nur wenige verstehen, wundert einem, dass der Mensch aus seiner Vergangenheit nichts lernt.

JA

Da Israel im Recht ist, habe ich natürlich Verständnis für deren Handeln.