Hast Du einer Subkultur (Punks, Mods, Rockabilly, Psychobilly, New Wave, Gothic, Emo, Metal...) angehört oder gehörst Du einer an?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Punk 34%
Gothic 26%
Metaller 17%
Rockabilly/ Rockabella 9%
Emo 9%
New Wave 6%
Psychobilly 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gothic

Aber da das leben zu kurz ist um nur einer Subkultur anzugehören, zähle ich mich auch zu:

Metal
Steampunk
Neo-Victorian
Wave
Schwarze Szene (das, was der Mainstream unter Gothic versteht)
Mittelalter
Jazz, Electroswing, Neo 20s und co.
Punk
Auch "etwas" Rockabilly (ich höre sehr gern Rock'n'Roll, 50er, Surfrock, Psychobilly, Gothabilly, Horrorpunk und co. und gehe gern in 50er Etablissements und mag den Stil, auch wenn ich ihn seltener trage)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Rosenmary
Fragesteller

Ich mag ebenso mehrere Styles und Musikrichtungen. Bei uns wurde das teils sehr streng gesehen. Wer als Wave mit Psychobillys verkehrte, war Verräter und wurde ausgeschlossen.

Schlussphase  03.05.2021, 13:41
@Rosenmary
Wer (...) mit Psychobillys verkehrte, war Verräter und wurde...

...erschossen!

RomantismeNoir  08.05.2021, 13:05
@Rosenmary

Und das obwohl es musikalisch nicht so weit auseinander war ;)

Und inzwischen ist man ja froh wenn man irgendjemand aus irgendeiner alternativen Subkultur antrifft ;)

Gothic

Bin allerdings ein Stück Goth und ein Stück Punk. Hab schon deswegen einige Diskussionen gehabt und die Leute begreifen nicht das man nicht immer gleich ein Verräter ist nur weil man es schafft sich in beiden Szenen wohlzufühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube ich werde heute Schwarz tragen...
Rosenmary
Fragesteller

Das kenne ich. Ich mag auch Elemente aus mehreren Subkulturen. Der Witz ist ja, dass die Leute sich und anderen mit dem Schubladendenken die Zwänge auferlegen, gegen die sie eigentlich kämpfen.

Punk

Also ich werde Punk genannt, habe aber etwas was wohl sehr Emo innerlich ist. Auch hatte ich jahrelang eine richtige Emo-Phase. Ich würde mich als einen sehr emotionalen Punk identifizieren, welcher Alternative liebt. Jede Alternative Szene finde ich toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gothic

ich würdem ich mit 31 Jahren immernoch als Grufti bezeichnen.

In der Szene bin ich vllt seid bald 12 oder 14 jahren, jenachdem was man als Einstieg bezeichnet.

Punk

Direkt dazu gehört nicht. Aber Kleidungstechnisch und von der Musik her, zieht es mich ehr in die Richtung.