Hast du eine Behinderung oder willst du eine Haben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hast du eine Behinderung

Nein, glücklicherweise schränken mich meine Erkrankungen nicht so stark ein, als dass mir eine Behinderung anerkannt werden würde.

 willst du eine Haben?

Nein!!

Wenn jemand die psychische Erkrankung BIID hat und deswegen gerne behindert sein möchte, dann ist die Person psychisch krank und sollte sich behandeln lassen.

Trifft das nicht zu und man wünscht sich die Behinderung einfach so, dann ist das absolut respektlos und ableistisch.

Für die Gewisse Vorteile

Bei einer Behinderung gibt es keine Vorteile, sondern Nachteilsausgleiche.

Wie der Name schon sagt sollen sie die Nachteile ausgleichen, die eine behinderte Person gegenüber nicht-behinderten Menschen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Also um ehrlich zu sein, ich hab gefühlt überall zugegriffen wo etwas im Angebot war. Mit Diabetes, Schrittmacher und Restless Leg Syndrom gesegnet being ich es auf einen GdB von 40. Für mich allein schon der Steuerliche Vorteil.

Bei uns sagt man: Die beste Krankheit taugt nichts!

Warum sollte ich Einschränkungen oder Schmerzen durch eine Behinderung in Kauf nehmen wollen, bloß damit ich für 2€ weniger ins Kino kann?

Seine Gesundheit für so einen Schwachsinn zu opfern ist einfach nur dämlich.

Selkiade  11.09.2023, 21:13

Auch jemand mit einer Behinderung kann gesund sein.

Dackelmama84  12.09.2023, 06:30
@Selkiade

Blödsinn, wenn derjenige gesund wäre, hätte er keine Behinderung und egal, ob diese Behinderung aus dem Fehlen von Gliedmaßen, Sinnen, geistigen Einschränkungen oder einer psychischen Erkrankung besteht, es ist immer eine Abweichung vom Normalzustand, die die Person in ihrem Alltag einschränkt oder ihr Schmerzen verursacht. Der eine leidet dauerhaft und der andere erst mit Fortschreiten seiner Erkrankung.

Ich habe genug Menschen mit Behinderung in meinem Leben kennen gelernt und KEINER würde sich als gesund bezeichnen, dafür aber seine Seele verkaufen, um seine Behinderung los zu werden.

Selkiade  12.09.2023, 06:55
@Dackelmama84
Blödsinn, wenn derjenige gesund wäre, hätte er keine Behinderung

Solch eine ableistische Behauptung muss ich mir nicht geben!

egal, ob diese Behinderung aus dem Fehlen von Gliedmaßen, Sinnen, geistigen Einschränkungen oder einer psychischen Erkrankung besteht, es ist immer eine Abweichung vom Normalzustand, die die Person in ihrem Alltag einschränkt oder ihr Schmerzen verursacht.

Eine Abweichung vom Normalzustand (was ist überhaupt normal??) ist aber noch lange keine Krankheit!!!

Der eine leidet dauerhaft und der andere erst mit Fortschreiten seiner Erkrankung.

Und jemand anders leidet NIE!

Ich habe genug Menschen mit Behinderung in meinem Leben kennen gelernt und KEINER würde sich als gesund bezeichnen, dafür aber seine Seele verkaufen, um seine Behinderung los zu werden.

Ich habe auch genug Menschen mit Behinderungen kennengelernt und der Großteil sieht sich als gesund - wenn man nicht gerade mit einer dicken Grippe im Bett liegt.

Habe keine & möchte auch keine haben

Nur kann man sich im Leben nun mal nicht alles aussuchen.

Aber wegen Rabatten eine Behinderung haben wollen finde ich schon echt bedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann hat eine "Behinderung" inkl. Behindertenausweis mit 70 Prozent.

Die Nachteile und Einschränkungen überwiegen ganz klar gegenüber etwaiger Rabatte. Also nein: will ich nicht.