Hast du auch den Eindruck, dass es mit gutem Leben vorbei sein wird, wenn man alt wird?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

... 63%
Leider, ja 25%
Hoffentlich nicht 8%
Ich weiß es nicht 4%

15 Antworten

Von einem Experten bestätigt
...

Keinesfalls!

Ich bin seit kurzem im Ruhestand und genieße es in vollen Zügen,

  • nicht mehr arbeiten zu müssen
  • morgens ausschlafen zu können
  • Mit dem Hund zu spielen und spazieren zu gehen
  • im Meer zu baden, so oft ich will
  • Urlaub zu machen, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen
  • Mit meinen Enkeln zu toben (die man zum Glück wieder abgeben kann)
  • Spontan einen Tagesausflug zu machen
  • ...

Dank 47 Arbeitsjahren mit einem überdurchschnittlichen Einkommen und privater Vorsorge muss ich im Alter auf nichts verzichten :-)

Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, was man daraus macht, denn glücklich sein ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  10.09.2023, 15:46

ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung.

nicht nur. Du selbst schreibst, dass du keine Geldsorgen hast. Wenn es aber anders wäre, du überall knapsen müsstest, dann würdest du dich fragen; wo soll jetzt die innere Einstellung herkommen.

Ein gutes Leben als alter Mensch zu führen, ist auch eine Geldsache!

okieh56  10.09.2023, 19:39
@Aylamanolo

„Ein gutes Leben als alter Mensch zu führen, ist auch eine Geldsache!"

Natürlich ist es die Einstellung nicht allein, aber sie ist entscheidend. Selbstverständlich gehört auch eine gewisse finanzielle Basis dazu. Geld allein macht nicht glücklich, aber ohne Geld kann man auch nicht glücklich werden.

Teilweise bedingt es einander. Wenn man dem Leben positiv gegenüber steht und seine Fähigkeiten bewusst nutzt, kann man mit ein wenig Ehrgeiz einen guten Job machen. Das gibt Selbstbestätigung, finanzielle Sicherheit und damit Zufriedenheit.

Meiner Frau und mir ist es nicht in den Schoß gefallen. Wir haben sehr früh eine Familie gegründet und kennen auch Zeiten, in denen wir am Monatsende nur noch Brot mit Kräuterbutter gegessen haben, damit die Kinder auf nichts verzichten müssen. Mehrmals mussten wir uns beruflich umorientieren. Aber wir haben uns durchgekämpft und genießen jetzt die Früchte unserer Arbeit.

Sicher gibt es auch Schicksalsschläge, die man nicht beeinflussen kann. Aber dennoch kann man das Beste daraus machen. Ich kenne viele, denen es finanziell sehr viel schlechter geht und trotzdem sind sie zufrieden. Es ist eben zu einem großen Teil eine Frage der inneren Einstellung.

...

es kommt darauf an. Das Leben wird anders sein, weil sich die Interessen ändern. Was JUgendliche für ein gutes Leben halten, ist für mich alles andere als gut.

Aber man braucht gutes Geld, mehr als wenn man jung ist. Als junger Mensch kann man per Anhalter fahren, im Zelt Urlaub machen, sich beim Mäcces zu ernähren, und so weiter...

Alt und wenig Geld, das stelle ich mir furchtbar vor.

Von Experte Christina168 bestätigt
Leider, ja

Den Eindruck habe ich schon, denn im Laufe der Jahre kommen immer mehr Herausforderungen, Zipperlein dazu, die einem das Leben erschweren und einen nicht mehr so unbeschwert und unbefreit leben lassen, man muss sich dann nach den Möglichkeiten richten, und es sich so einteilen, dass wenn es einem gut geht, man Dinge unternimmt, so wie es nach den eigenen Möglichkeiten klappt.

...

Nein, definitiv nein. Ich bin aktuell in meinen 30ern und bei allen Höhen, noch mehr Tiefen und diversen Schicksalsschlägen, aktuell die schönste Zeit meines Lebens erlebe. Damit es so bleibt oder die kommende Jahre nicht schlechter sondern eher noch besser werden, mir etwas aufbaue und schön Richtung Sonne abhaue.

Ich habe zwei wunderbare Lebenspartnerinnen, bin verdammt glücklich mit unserer Beziehung, mit mir selbst und unserem Leben. Wenn es so weiter läuft wie bisher, gehe ich bereits mit Mitte 40 oder allerspätestens mit 50 in den Ruhestand. Wenn ich danach doch noch arbeite, dann nur noch, weil ich Bock auf meinen Job habe.

Mein Glück ist, das ich schon vor längerer Zeit damit aufgehört habe, mein Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Mit anderen Worten: Schon länger relativ minimalistisch lebe, meinen Hausstand weitestgehend aufgelöst habe und neben geringen Lebenshaltungskosten kaum etwas von meinem Einkommen ausgebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
...

Mein Leben wurde mit zunehmenden Alter immer besser.

Zwar kann ich rein körperlich nicht mit der Jugend mithalten, aber ich gehe viele Dinge gelassener an, finnziell geht's mir recht gut