Hasst Stromae im Lied Papaoutai sein Vater?

5 Antworten

Google sagt mir, dass sein Vater während des Völkermordes in Ruanda ums Leben gekommen ist und er in dem Lied die "innere Suche" nach einem Vater beschreibt.

Das ist also nichts vorwurfsvolles, zumal er in Interviews auch recht positiv spricht.

Anitarus
Fragesteller

Wie ich aber geschrieben habe geht es mir darum wie er im Lied zu ihm steht, ansonsten könnte ich ja auch selber googlen

ChristianLE  09.03.2021, 14:30
@Anitarus

Dann könntest Du aber auch googeln, dass der Songtext konkret gar nicht von seinem Vater handelt....

Auf Deutsch: Was singt Stromae in seinem Hit Song "Papaoutai"? | Songtexte.com

In dem Songtext geht es einfach nur um einen fiktiven Sohn, der seinen Vater nicht kennenlernen dar, bzw. fragt wo er steckt.

Wenn Du den Text also rein inhaltlich/oberflächlich betrachtest, stellt sich die Frage, ob Stromae im Lied seinen Vater hasst, gar nicht, weil es gar nicht um seinen Vater geht.

Nein er singt "Papa òu te" was auf deutsch heißt "Papa, wo bist du" also sucht er seinen Vater! Von hassen ist hier nicht die Rede :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Leidenschaftlich Gitarre, Ukulele und höre viel Musik

Der Vater von ihm wurde 1994 in Ruanda ermordet, d.h. er kennt ihn nicht. Es gibt auch keine Anhaltspunkte, warum er ihn nicht kennengelernt hat. Vielleicht wollte die Mutter es nicht, vielleicht wollte sein Vater es nicht, vielleicht gibt es andere Gründe.

Er macht ihm in dem Song keinen Vorwurf, er sucht innerlich nach seinem Vater, der dem Genozid zum Opfer gefallen ist und den er niemals kennenlernen durfte.

Stromae ist auch schon zu Ehren seines verstorbenen Vaters in Ruanda aufgetreten.

Er fragt wo bist du papa. Weil er halt weg ist. Ich glaube er hasst ihn nicht sondeen will einfach das er da ist