Hass gegen Lesben?

Support

Liebe/r everhappygirl,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Ich bin lesbisch und habe nie negative Erfahrungen gemacht, aber ich gehe auch offen und selbstbewusst damit um und bin noch dazu weiblich und - hab ich gehört ;-) - hübsch. (Leider macht das wirklkich viel aus!) Wie das bei jemandem aussieht, der schüchtern um Anerkennung bittet, weiß ich nicht. Es gibt halt einige, die dich nicht ernst nehmen und Sachen sagen wie "Du bist so jung, das wird sich schon noch ändern" (bin 20) oder dir unterstellen, es ginge dabei doch sowieso nur um Aufmerksamkeit, und das nervt wirklich. Ansonsten ist es den Leuten immer egal, man muss nur manchmal ein paar dämliche Fragen ertragen ("Und wer ist bei euch der Mann?" / "Fehlt dir nicht manchmal ein Schwanz" / "Fühlst du dich wie ein Mann?"...), aber das ist ja nicht wild. Und diejenigen, die zuvor Homo-Witze gerissen und sich dem gegenüber abwertend geäußert haben, schämen sich in Grund und Boden und entschuldigen sich tausend mal, sobald man sich outet. Zumindest wenn man es so tut, dass man die Clowns dabei als Idioten dastehen lässt. Selbst religiöse Fundamentalisten wechseln sofort den Tonfall, sobald man ihnen mitteilt, wen sie da vor sich stehen haben. Das ist mir bisher mit einem Christ und einem Muslim passiert, beide wechselten ihre Ansicht im darauf folgenden Gespräch. Bei Freunden würde ich mir überhaupt gar keine Gedanken machen, die wissen ja, wer und wie wertvoll du bist. Kann aber sein, dass bei dem Thema am Anfang immer eine seltsame Stille entsteht, weil keiner etwas falsches sagen will. Vor allem in der Öffentlichkeit, da will dich keiner aus Versehen outen und in Verlegenheit bringen. Das pendelt sich aber schnell wieder ein. Familie ist da sehr individuell, weil manche Eltern eine wirklich krasse Erwartungshaltung an ihre Kinder haben und total aus allen Wolken fallen, wenn diese nicht erfüllt werden kann. Dass jemand aber nach einem Outing abgelehnt wurde, hab ich nie gehört. Eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, check nur die Haltung davor schonmal ab und versuch gegebenenfalls, sie zu ändern. Meine Mama hatte mir als ich Kind war selbst erklärt, dass Homo-, Bi- und Transsexuelle (Inter- und Pansexualität kannte sie halt nicht) ganz normal sind, von daher war das ganz easy ;-)

Ich spreche aus der Sicht einer Agnostikerin mit gebildetem, weltoffenem und teilweise etwas christlich bzw. buddhistisch angehauchten Freundeskreis. Kann natürlich auch anders aussehen, wenn man sich an einer Hauptschule unter pubertierenden Hardcore-Muslimen outet.

Ich nehm mal an, dass du selbst lesbisch und noch nicht geoutet bist - mach dir keine Sorgen! Natürlich macht man sich Gedanken, aber die sind völlig unbegründet.

Liebe Grüße

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob jemand lesbisch oder schwul ist. da gibt es andere Dinge nachdem man Menschen beurteilen sollte

Ich finde es nicht mehr oder weniger schlimm wenn jemand homosexuell ist als wenn jemand heterosexuell ist. Das ist eine ganz natürliche Veranlagung. Ich habe schon länger die Vermutung, dass mein 16-jähriger Cousin schwul ist, er hat sich aber noch nicht geoutet. Wenn er das tun würde, würde ich ihn erstmal in den Arm nehmen und ihn für seinen Mut loben. Leider gibt es ja heutzutage immer noch viel Vorurteile gegen Schwule und Lesben. Was mich am meisten ärgert ist, die immer noch weitverbreitete Meinung über Lesben. Nach dem Motto: die brauchen mal richtig guten Sex mit nem Mann, dann wissen sie wo der Hammer hängt und sind nicht mehr lesbisch. Ich habe das Gefühl, dass die Liebe zwischen zwei Frauen immer noch nicht ganz ernst genommen wird.

Früher hat man immer auf die Kirche gehört. Die früher, wie heute gegen homosexualität ist. Und deswegen ist für die meisten homosexualität was "komisches". Wird sich aber bald ändern.

everhappygirl
Fragesteller

ach? durch was denn?

Michel76  25.04.2010, 00:38
@everhappygirl

Hat sich doch schon viel geändert. Schwule haben eigene TV Sender, kommen ständig in Zeitungen und Radio, es gibt Schwulenkneipen und und und. Die Liste ist unendlich. Vor 30 oder 40 Jahren wäre sowas noch undenkbar gewesen.

latifa86  25.04.2010, 00:48
@latifa86

Nicht zu vergessen, wir haben einen schwulen Außenminister. Ich hab mal Chinesen von unserem Guido erzählt und auch, dass der Bürgermeister unserer Hauptstadt schwul ist, die sind auch dem Staunen nicht mehr rausgekommen. In China wäre das undenkbar.

Michel76  25.04.2010, 00:50
@latifa86

In weiten Teilen der Welt wäre sowas undenkbar. In vielen Ländern gibt es harte Strafen für Homosexualität.

lesben sind oft recht millitant, schwule entspannter.