Hass begegnen mit Gelassenheit und Zugewandtheit?

3 Antworten

Im Internet ist das doch einfach, man zieht sich zurück und reagiert nicht mehr auf die Kommentare.

Man muss nicht reagieren. Das Rad dreht sich weiter.

Wenn es ganz schwierig ist, die entsprechen Beiträge melden, zur Anzeige bringen. Plattformen sind verpflichtet, dem transparent nachzugehen.

filmfan69
Fragesteller

Gesegnet bist du, wenn dir das nichts ausmacht und Beleidigungen spurlos an dir vorübergehen. Davon bin ich weit entfernt.

stufix2000  02.04.2024, 11:16
@filmfan69

Ich sagte auch, dass Beleidigendes gemeldet werden muss. Plattformen müssen dem nachgehen.
Wenn dann nichts passiert muss man „das Internet“ verlassen, das echte Leben findet nicht online statt.

filmfan69
Fragesteller
@stufix2000

Schon, aber ganz verlasssen möchte ich das Internet auch nicht, es bereichert mich ja in vieler Hinsicht. Es frisst mich halt an, wenn ich plötzlich aus heiterem Himmel beleidigt werde und ich suche immer noch nach Wegen, damit gut umzugehen, ohne gleich auch ausfällig zu werden, verstehst du?

Wir leben ja ein einer Zeit, die zunehmend von Hass, Aggressivität und Gereiztheit gekennzeichnet ist.

Das glaube ich gar nicht mal. Denke mal, das hält sich mit allem Angenehmen und Gutem die Waage.
Nur allein in D haben wir z.B. ca. 18 mio Menschen, die im Ehrenamt tätig sind.
Und vieles Weitere ....

Kaum einer lässt sich gern hart angehen.

Hier könnte es sein, dass du zu sehr von dir auf andere schließt.

Wenn ich scharf und aggressiv reagiere (und wenn ich hundertmal sachlich vielleicht im Recht bin), wird der andere sich angegriffen fühlen und auf Abwehr schalten oder zum Gegenangriff übergehen.

Muss gar nicht zwingend sein. In deiner Vorstellung sicherlich, das glaube ich dir, aber in echt muss es nicht zwingend so passieren, weil du ihn quasi mit seiner Waffe begegnest, quasi für Ausgleich sorgst.
Solange du jedoch davon ausgehst, dass andere in dieser Hinsicht besser, kräftiger und schlauer sind, wirst du eher eingeschüchtert reagieren.

Von einer anderen Seite her betrachtet aber bringt es wenig, in blinder Wut zu agieren, meist macht man dabei Fehler. Du könntest andere also Fehler machen lassen und dies für dich nutzen.

Ich gehe davon aus, dass du die Möglichkeiten und Kräfte anderer zu hoch und deine zu niedrig einschätzt.

Mich würde interessieren, was ihr für Strategien habt, konstruktiv, aber auch in Achtsamkeit mit euch selbst, damit umzugehen?

Informationen dazu bzw. zu Hass können hier gut helfen und zu Versändnis führen. Dieses Wissen und Verständnis lässt dich dann optimal(er) mit allem umgehen.

Warum sind Menschen hasserfüllt und zu Gräueltaten bereit?
Worin liegt eigentlich die Ursache für Hass?
Warum sollte man sich nicht vom Hass anderer erregen und anstoßen lassen?
Warum sollte man keine Hassbotschaften senden?
Warum soll deiner Ansicht nach Kommunikation so oft als möglich gewaltfrei und moralisch korrekt sein?

Antworten auf diese Frage bringen schon mal viel Licht ins eigene Dunkel und lassen erkennen, wie man selbst so tickt und wo Lösungen liegen könnten.

Hass begegnen mit Gelassenheit und Zugewandtheit?

Meiner Ansicht nach eine sehr gute Idee, lässt sie einem Raum fürs Hinterfragen, um zu verstehen und künftig besser damit umgehen zu können und lässt einem die nötige Offenheit für alles, um ein lebendiges Leben führen zu können.

Optimal fände ich es, wenn man sich mit dieser Gelassenheit und Zugewandtheit zu erst selbst beehrt.

Es frisst mich halt an, wenn ich plötzlich aus heiterem Himmel beleidigt werde

Ob das wirklich so aus heiterem Himmel kommt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Also dir erscheint es so, daran zweifle ich nicht, aber womöglich nur, weil du das Thema Aggression / Hass bisher zu sehr in den Hintergrund gestellt hast und daher wenig informiert darüber bist.

ich suche immer noch nach Wegen

Das ist sicherlich sehr gut für dich, denn sobald wir mit etwas gut umgehen können, sind wir fein raus.

Wie kann es sein, dass dich Fremde oder überhaupt jemand beleidigen bzw. verletzen kann?

Ich überlege immer von wem es kommt und warum er genau diese Form gewählt hat...dadurch verliert sich fast jede Beeinflussung...