Hass auf Stiefschwester.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat sich bei Dir und Deiner Schwester eine kleine Hassliebe entwickelt. Die Hauptursache für solch einen seelischen Zwiespalt ist mangelndes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen. Das kommt bei Dir ganz klar zum Ausdruck. Du sagst, Du bist irgendwie neidisch auf Deine Schwester und weißt nicht einmal warum. Aber im nächsten Satz beantwortest Du es selbst. Du fühlst Dich neben ihr minderwertig und Du findest sie hübscher, als Dich selbst. Wenn Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest, wirst Du all die Situationen anders empfinden. Vielleicht redet Deine Schwester nur sehr selbstbewusst mit Dir, aber weil Du Dich klein und hässlicher als sie fühlst, empfindest Du es als herablassend. Inzwischen weiß Deine Schwester, was Dich "auf die Palme bringt" und nutzt dieses Wissen, wenn Du wieder sehr sensibel reagierst. Im Grunde weiß sie nicht, wie sehr verletzt Du Dich fühlst. Für Deine Schwester sind das kleine Machtspielchen und sie weiß, dass sie das Spiel gewinnt. Lass Dich auf diese Spiele nicht mehr ein, dann wird sie die Lust daran verlieren. Lass Ihre Sachen einfach liegen (auch wenn es Dich richtig stört ;o)), versuche, die Sachen einfach zu übersehen, reagiere nicht darauf. Wenn Du ihr die Meinung sagst, gehe nicht auf sie zu und entschuldige Dich, sie wird von ganz allein auf Dich zukommen (es dauert nur etwas länger). Verschließe Deine Schminksachen und sage Deiner Schwester, dass Du ihr gern etwas ausleihst, sie möchte Dich aber vorher bitte fragen (was sie dann auch tun muss, wenn Deine Sachen verschlossen sind). Sage ihr nicht, dass Du älter bist als sie, wenn sie Dich "Kindchen" nennt, sondern schmunzel darüber und zeige ihr mit Deinem Verhalten, dass Du die Reifere von Euch beiden bist. Und arbeite unbedingt an Deinem Selbstbewusstsein, dann ist alles nicht mehr schwarz / weiß, sondern wird von Mal zu mal bunter und Du wirst manche Situation mit einem Lächeln meistern.

Du hasst sie nicht, du bist bloss eifersüchtig.  Das ist unter Geschwistern normal, ob leiblich oder nicht.  Allerdings sollten deine Eltern dafür sorgen, dass sie deine Privatsphäre respektiert. Vielleicht kannst du ja auch einfach mal mit ihr reden, im richtigen Zeitpunkt.  Du kennst sie und du weisst doch wie sie reagiert.  Und du findest auch einen Weg um mit ihr ganz sachlich zu reden, dass sie dich versteht.

Versuch es doch einmal mit Sachlicher Kritik.

1.Sag ihr was dich an ihrem Verhalten stört (achte darauf das du dich nicht auf die Person beziehst sondern auf ihr Verhalten).

2. Erklär ihr was ihr verhalten für auswirkungen auf dich hat (Gefühle verletzt etc..).

3. Und dann sag ihr was für ein verhalten du dir stattdessen von ihr wünschst.

Bleib dabie locker und nimm es nicht Persönlich. Sie verhält sich nicht aus Böswilligkeit so sondern weil Sie nicht weis wie sich sonst Verhalten soll und darum ihr Gehirn in solchen Situationen immer die selben Notprogramme startet.

Sie scheint wohl als Kind von ihren Eltern ein schlechtes Feedback bekommen haben.

MfG

schließ dein zimmer ab

Hallo Girl

Erstmal finde ich es mutig und toll, dass Du dich aussprechen möchtest. Das ist manchmal sicher nicht leicht. Am liebsten möchte man doch einfach mal sagen was Sache ist.

Ich bin sicher, dass es in jeder familiären, engen Beziehung solche Reiberein gibt. Umso mehr man die Schwächen des anderen kennt, desto eher kann es zu Eskalationen führen.

Wie überall muss eine Lösung gefunden werden. Wenn ich mir das bildlich so vorstelle, dann sehe ich Dich mit einem grossen Bedarf nach Gerechtigkeit und Bedarf nach jemandem der sagt wo es lang geht. Deine Stiefschwester ist dagegen jemand der das weiss, eher oberflächlich und bequem ist und Dich auszunutzen weiss.

Ich würde Dir desshalb empfehlen jemanden oder etwas (Hobby) zu finden was Dir Spass macht, vielleicht anstrengend ist (Sport) aber selbstbewusstsein generiert.

Solange Du ein gutes Herz hast, wirst Du Dich wohl aufregen über das "herstellen von Harmonie" aber es ist eine Tugend die wenig mit sich tragen in der heutigen Zeit. Aufregen ist sicher nicht gut. Aber der Bedarf nach Harmonie und Gerechtigkeit ist eine tolle Eigenschaft von Dir.

MysteriousGirl
Fragesteller

eine wirklich tolle antwort, Danke! ich mache sehrsehr gerne Ballett ! Ich liebe Ballett und betreibe es 5x die Woche!, nur meine schwester hasst ballett und macht alles was irgetwie mit ballett zutun hat mies :( und schaut mich total bemitleiden an...