Was kann ich tun damit mir meine ältere Schwester nichts mehr wegnimmt?

5 Antworten

Schreib auf die Sachen die gehen mit Wedding deinen Namen drauf. Auf Kleidung lass ein Schild innen dran und markier es. ;)

Ein kleiner Streich vielleicht? ^^ z.B. dtatt Shampoo ,olivenöl hineinfüllen ^^

Der leichteste Schritt: Schließe dein Zimmer ab wenn du es verlässt und trage den Schlüssel stehts bei dir. So setzt du deiner Schwester ein deutliches Zeichen, dass Sie deine Privatsphäre respektieren muss und soll! Spreche diesen Schritt und den Grund hierfür offen bei deiner Schwester an. Frage Sie aber nicht nach ihrer Meinung.

Wenn nach dieser Maßnahme noch keine Besserung in Sicht ist, muss du für dich selbst enscheiden, ob Abstand der richtige Weg für dich ist.

Liebe Grüße

Ich halte es mit dem kategorischen Imperativ von Immanuel Kant, der in Alltagssprache übersetzt lauten würde:

"Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andern zu."

Demnach würde es sich verbieten, dass du zur Abwechslung einmal deiner Schwester etwas ohne zu fragen wegnimmst, benutzt, und vielleicht verschwitzt zurückgibst.

Ich vermute, sie würde sich dann groß aufregen, wie man es wagen kann, ihr etwas wegzunehmen. Und du würdest erwidern: "Siehst du, jetzt merkst du einmal, wie ich mich fühle, wenn du immer meine Sachen benutzt oder verbrauchst."

Von daher habe ich keine Ahnung, ob das eine gute Idee wäre, oder ob sich euer Verhältnis noch weiter verschlechtern würde.

Die Flucht ergreifen und der Tussi-Schwester das Feld überlassen?

Auch wenns nervt, mit so einem Verhalten darf man nicht siegen. Interessant wäre, wie alt Ihr seid.

victoria1608
Fragesteller

Ich bin 13 bald 14 und meine Schwester 15!

Schwoaze  01.07.2016, 08:01
@victoria1608

Du, kämpfe weiter... naja ich würde es tun. Aber es ist ja Dein Leben und Deine Entscheidung.

Ich finde es absolut nicht richtig, wie Deine Schwester handelt. Allerdings musst Du einen Weg finden, Dich mit ihr zu arrangieren. Eine Schwester zu haben ist eigentlich das beste, was Dir passieren kann - für Dein Leben. Nur seid Ihr beide ja derzeit im sogenannten schwierigen Alter.

Stellt miteinander Regeln auf, an die sich dann gehalten wird und Punkt. Eine andere Möglichkeit wäre es, Dinge die Dir wichtig sind, zu verstecken.

victoria1608
Fragesteller

Danke :-) ich werde mal gucken was ich machen werde!