Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Wie soll ich sparen wenn meine Mutter mir monatlich Geld wegnimmt?

4 Antworten

Mit ihr sprechen und gemeinsam überlegen, wie man es sinnvoll anlegen/investieren kann und somit dafür sorgt, dass es mehr wird.

Weil erstmal die Lebenshaltungskosten gedeckt sein müssen, bevor man sparen kann!? 😜

RoterApfel69
Fragesteller

Ich hab ja keine Kosten wenn ich minderjährig bin

Wunderowunder  01.09.2022, 19:48
@RoterApfel69

Nööööö, du isst nichts, du wohnst nicht, du brauchst keine neuen Klamotten, kein Handy,....🤣🤣🤣

RoterApfel69
Fragesteller
@Wunderowunder

Das übernehmen ja meine Eltern bzw. Normalerweise für die Grundbedürfnisse wie essen und trinken sollten die eltern aufkommen

RoterApfel69
Fragesteller
@Wunderowunder

Aber ich will nicht mehr arbeiten gehen da es mich schulisch verschlechtert, aber sobald ich ihr kein Geld mehr zahle wirft sie mich raus sagt sie also bin ich gezwungen es zu machen

Sie nimmt dir nichts weg. Das ist der Obolus, den du zur Miete und Lebenshaltungskosten zu tragen hast.

Von dem Geld, was dir danach übrig bleibt, sparst du 10 Prozent. Und das jeden Monat. Für immer! Da wird ein schöner Batzen Kohle rauskommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahrzehnte Börsenerfahrung und Versicherungen
RoterApfel69
Fragesteller

Aber sie sagt sie wirft mich raus wenn ich nicht arbeiten gehe aber mit 17 will ich mich auf schule konzentrieren und nicht arbeiten und dabei leiden meinte noteb

RoterApfel69
Fragesteller
@Labedenhasen

Ich mache den minijob nur weil sie mich sonst rauswirft wenn ich keinen mache

Ein bisschen Sparen kann man immer: Das muss nicht viel sein, du musst nur einen ersten Schritt machen; und dich wenn möglich zu den 10% hangeln...

Sonst natürlich der Klassiker: Mehr Verdienen.