Hasenkäfig mit Styroporplatten winterfest machen?

6 Antworten

Hi BrownieCake,

isolieren solltest du nicht von innen, das nimmt unnötig Platz weg und die kleinen Rabauken nagen sich u.U. durch.

Du solltest komplett von Außen isolieren. Dafür solltest du aber auch eine dickere Styroporplatte nutzen, 4-5cm sollten es schon sein, die Abdeckung über Spanplatte ist dennoch notwendig, die Idee mit den Plexiglasscheiben ist gut, achte aber auf eine wirklich ausreichende Durchlüftung, nicht, dass Heu und Stroh durch Staunässe anfangen zu schimmeln!

Ansonsten hoffe ich, dass deine kleinen den Balkon Tag und Nacht betreten dürfen. Du kennst es ja vermutlich selbst, setz dich auf einen Stuhl in die Kälte und du frierst ziemlich schnell, wenn du dann aber anfängst zu marschieren, dann wird dir warm und so gehts auch den Kaninchen, sie müssen längere Strecken am Stück hoppeln können, damit sie sich warmhalten können, sonst können sie auch bei guter Isolierung auskühlen.

elektromeister  06.10.2014, 17:06

Bei der Isolierung mit Polistyrol ist außerdem darauf zu achten, dass die Isolierung nicht zum Verzehr geeignet ist. Also bitte auch auf der "Außenseite der Isolierung" einen "Knabberschutz" anbringen. Deine Nager werden es Dir mit längerer Gesundheit danken.

Ostereierhase  06.10.2014, 20:34
@elektromeister

Hatte ich auch so gemeint, aber wenn das nicht zur Genüge heraus kam, danke ich dir für deine konkretisierende Ergänzung :)

Wie schon gesagt,dein Stall ist für 2 Kaninchen nicht artgerecht. Auch glaube ich,dass deine "Hasen" auch nur Kaninchen sind und die brauchen in Außenhaltung min 2-3 quadratmeter pro Tier ( je größer der Stall,dess so besser) auch solltest du dir lieber einen richtigen Stall anschaffen,Käfige sind für die Außenhaltung nicht geignet. Ändere erstmal was an der Haltung deinet Tiere. Die brauchen eine Schutzhütte/einen Stall zum schlafen,der von außen mit Styropor " gedämmt" ist,dazu ein großes und ausbruchgesichertes Gehege. Da es im Winter sehr kalt werden kann,rate ich dir im Anbau/Gartenlaube wo es wärmer ist als außen ( z.B draußen -4 drinnen -1 ). Alte Kaninchen sollten ebenfalls nicht in GanzjahresAussenhaltung gehalten werden,da sie mit dem Fellwechsel langsamer sind und Kälte und Hitze nicht mehr so gut vertragen.

Ps. Wenn du deinen Ninchen draußen hälst,trage sie niemals im Winter ins warme Haus,derartige Klimaumstellungen sind sehr schlecht für dein Tier und können dazu führen dass es kolabiert. Wenn es ins Haus muss,stelle es in einen abgekühlten Raum,wo der Temperaturunterschied max. 9-10 Grad sind. ( Normalerweise sind es im Winter um die -3 - 3 Grad,im Haus normalerweise 20 bis 23, ich stelle die Tiere in einen 10 grad bis 7 grad kühlen Raum,damit sie sich an die Wärme gewöhnen.

PPS. Die Seite Kanincheninfo könnte dir helfen

Isolieren mit Styropor ist eigentlich nicht erforderlich, eine Dicke von 1cm würde sowieso kaum was bringen. Kaninchen halten Minusgrade von -15° bis -20° ohne Weiteres aus, wenn sie es gewöhnt sind, immer draußen zu sein. Bei extrem kalten Nächten genügt es, den Stall mit einer Decke zuzuhängen. Natürlich muss genügend Stroh vorhanden sein, Stroh isoliert sehr gut.

Entschuldige, aber ich muss sagen der Käfig ist viel zu klein, zudem eignen sich Käfige sowieso nicht für die Außenhaltung. Kaninchen brauchen ein großes Gehege (3m² pro Kaninchen) und eine Schutzhütte (mit 1m² mindestens), die immer offen steht.

Ich würde eher Massivholz (mit der Dicke von 1,5cm-2cm) nehmen und ganz viel Stroh reintun.

Also meine Kaninchen stehen auch das ganze Jahr über draußen. Wir bohren an alle Außenwände! und von unten eine ca. 5cm dicke Styroporplatte. Dazu immer viel Stroh und dann klappt das nbei uns eigentlich immer prima und unsere stehen auch direkt im Garten, sind also noch etwas weniger geschützt als deine. Ich würde das aber auf jeden Fall nach außen machen, weil die Kaninchen sonst noch weniger Platz haben und sich auch durch die Sparnplatte durchfressen könenn:)

dasdasd432324  05.10.2014, 11:34

Kaninchen brauchen bei Außenhaltung ein mindestens 6qm Freilaufgehege, damit sie sich warm laufen können!