Frage von lisa1lol, 69

Hasenfutter leer was tun?

Hey leute, heute Morgen habe ich meinen hasen gefüttert und als meine mutter einkaufte hatte sie das hasenfutter vergessen...was sollich jetzt tun?wir haben nichts in der art da wie Bzw:Gurken,Salat,Möhren etc. gibt es noch irgendwas was ich tun kann?:(

Antwort
von neununddrei, 55

Solange du genügend Heu da hast sollte es mal so klappen.

Und Gras geht eben auch, nasses mit Handtuch trocken tupfen.

Äpfel Salat geht auch.
Eventuell frag Nachbarn Bekannte.

Wir haben immer was auf Vorrat damit soetwas erst gar nicht passiert.

Habt ihr eventuell einen Spätkauf oder Wochenendladen in eurer Stadt?

Du solltest mal im Internet schauen was Kaninchen ( du hast nämlich sicher kein Hasen) alles essen dürfen.
Trockenfutter gehört jedenfalls nicht dazu.
Das einzig trockene ist eben Heu und Kräuter.

Antwort
von Kumpel9010, 21

Auf Trockenfutter kann man bei der Kaninchenernährung verzichten,
wenn man den kleinen Nager sehr gesund mit Gemüse und Frischfutter
ernährt. Es schadet aber auch nicht als Ergänzung zu Frischfutter und
Gemüse den Kaninchen zum Fressen zu geben. Allerdings muss man bei der
Portionierung ziemlich acht geben. Pro Kaninchen reichen 2 Esslöffel
Körner täglich. Davon werden die Haustiere nicht so dick und es macht
sie satt. Zudem sollte man auf gesundes Trockenfutter achten. Getreide,
Mais, Nüsse, Zucker und Melasse sollten nicht im Trockenfutter enthalten
sein, da es beim Kaninchen zu Zahnproblemen führen kann. Achten Sie
beim Kauf auch auf die Inhaltsstoffe. Was an erster Stelle gelistet
steht, ist auch am meisten in der Verpackung. Dazu sollte man sich von
verlockenden Verpackungen nicht täuschen lassen.

Trockenfutter dient Ihrem Kaninchen als Ergänzung
zum Kaninchenfutter. Dazu sollte das Kaninchen auch immer genug Heu,
Gemüse, Obst und verschiedene Grassorten zu fressen bekommen. Sie
sollten, wenn möglich, die Finger von Müsliriegeln, Drops,
Knabberstangen und anderen dubiosen Angeboten lassen. Diese schmecken
zwar Ihrem Kaninchen sehr gut, sind aber als Kaninchenfutter ungeeignet
und zudem ungesund.

Antwort
von TabeaXP, 19

Kaninchen brauchen viel Heu und etwas Frischfutter das ist eh das beste ! Trockenfutter ist gar nicht gut für Kaninchen im Gegenteil :/

Antwort
von melinaschneid, 56

Hast du Freunde oder Bekannte die Hasen oder Meerschweinchen haben? Ihr müsst doch heu Zuhause haben für den Hasen?

Eigentlich brauchen Hasen kein Körnerfutter. Entgegen vieler Meinungen brauchen Hasen kein Getreide. Gras, Heu, Gemüse und Kräuter reichen voll und ganz.

Kommentar von lisa1lol ,

also wir haben Hier heu für ihn (hase) aber er mag das nicht so und jetzt ist meine frage: Darf mein hase nasses gras essen?naja also ich wasche das Gras selbstverständlich vorher

Kommentar von Larouchefleur ,

Nasses Gras sollten Kaninchen eigentlich nicht fressen. Du musst es auch nicht waschen in der Natur machen kaninchen das ja auch nicht.

Kommentar von melinaschneid ,

Wieso willst du das Gras vorher waschen? In der Natur wäscht auch keiner das Gras vorher. Nur Gras wäre schlecht wenn er es nicht gewohnt ist. das kann zu schweren durchfall führen. Wenn dann bitte zumindest vorher etwas trocken machen. Ich würde aber eher Nachbarn und Freunde fragen ob sie ein paar Karotten haben. Oder zur Not auch mal trockenes Brot. (auch nicht optimal und auf dauer)

Kommentar von User1998 ,

trockenes Brot ist der schlechteste Rat überhaupt.

Ich schrieb ja dazu nicht optimal. ich weiß das es nicht auf dem Speiseplan für Hasen stehen sollte. aber bevor das arme Tier überhaupt nichts bekommt ist es als Ausnahme mal ok. Das eine mal überlebt we schon....

Antwort
von TabeaXP, 13

Oder pflücke Löwenzahn oder so :)

Antwort
von Kaninchenloves, 53

Wie jemand schon sagte. Gras füttern. Auch wenn es nass ist trockne ea aber vorher lieber mit einen Handtuch ab. Sie fressen auch Äpfel. Du solltest außerdem nur frischfitter füttern

Kommentar von User1998 ,

Gras ist ungesund für Hauskaninchen. Gras gärt im Magen. Besser sind KRÄUTER ! Breitblättrige wie Löwenzahn sind absolut unbedenklich und die Lieblingsspeise der allermeisten Kaninchen.

Kommentar von monara1988 ,
Gras ist ungesund für Hauskaninchen

LOL, selten so einen Blödsinn gelesen XD Wo hast Du nur so einen Stuss her?

Gras ist die natürliche Ernährung von Kaninchen (was denkst Du bitte essen die in der Natur?) und damit KEINESFALLS ungesund!! Der gärt auch nicht, sondern wird relativ schnell verdaut! Was glaubst Du warum die den ganzen Tag kötteln? XD

Probleme mit dem gären kann es im Hochsommer geben, wenn man ihnen da zur sehr heißen Mittagszeit, wenn sie sich auch so schon wenig bewegen, viel nassfutter füttert....

Kommentar von Kaninchenloves ,

Hallo? Du willst mit jetzt nicht ernsthaft weis machen das Gras ungesund für Kaninchen ist?!?!?!?

Antwort
von User1998, 44

Geh auf die nächste Wiese und pflücke sein Futter (Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Klee, Brennnesseln ....)

Wenn der Hase das nicht gewohnt ist mit Vorsicht zu genießen. dann kann Gras in größeren Mengen zu schweren durchfall führen. Ungewohntes futter sollte man langsam einschleichen.

Kommentar von User1998 ,

Du hast meinen Kommentar gar nicht gelesen und schreibst so einen Blödsinn drunter. Wo habe ich GRAS geschrieben?????? NIRGENDWO !!! TROLL. Löwenzahn und die anderen Kräuter vertragen Ninchen IMMER !!

Das ist Saftfutter. Wenn ein Tier das nicht gewohnt ist kann es zu durchfall führen! Gras und Löwenzahn haben von der Verträglichkeit keinen unterschied wenn das Tier nur trockenfutter usw. gewohnt ist.

Kommentar von User1998 ,

Und aus welchem Satz entnimmst du, dass nur Trockenfutter verfüttert wird? Ich lese da:

wir haben nichts in der art da wie Bzw:Gurken,Salat,Möhren 

Das lässt darauf schließen, dass die Ninchen Frischfutter bekommen.

Antwort
von wondergxrl, 14

Trockenfutter ist eh nicht gesund. Siehe also am besten zu, dass Du es deinen Kaninchen langsam abgewöhnst, in dem du es Schritt für Schritt absetzst. Aber nicht auf einmal!

Zu deiner Frage: Solange du Heu zuhause hast, werden sie schon nicht verhungern.Du kannst ihnen zusätzlich noch Obst wie z.B. Äpfel,Bananen,Erdbeeren... oder Brokkoli, Kohlrabi,Paprika,Karotten,getrocknete Kräuter wie z.B Löwenzahn oder Klee,Haferflocken usw. Irgendwas wirst Du schon Zuhause haben!

Antwort
von alexxxflash, 52

Ich würde zum Nachbarn gehen und ihn nach Gemüse fragen oder einfach gewaschenes Gras aus dem Garten nehme n :)

Antwort
von Shany, 47

Haferflocken zb 

Kommentar von lisa1lol ,

haben wir nicht da

Antwort
von MarcelDavis321, 57

Grass pflücken

Kommentar von lisa1lol ,

dürfen hasen das?und bei uns ist nur nasses gras...Schlimm?

Kommentar von MarcelDavis321 ,

ja, klar in der natür fressen sie doch auch den ganzen tag Graß.

ist die Frage ob Hasen Gras dürfen ernst gemeint? 😮

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community