Hasenbaby gefunden.. Was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bunny-in.de/nachwuchs/kaninchenaufzucht.php ZITAT: ... Handaufzucht Komplikationen sind bei Kaninchenträchtigkeiten bzw. bei der Geburt und Aufzucht keine Seltenheit. Verstirbt die Mutter oder sie nimmt den Nachwuchs nicht an, muss der Halter die Versorgung übernehmen. Dies ist allerdings nicht einfach und erfordert eine Menge Geduld und Zeit! Um Infektionen zu vermeiden, muss der Halter vor jeder Fütterung die Hände waschen.

Als Ersatz für die nährstoffreiche Kaninchenmilch benötigt man Katzenaufzuchtmilch, wie z. B. Cimi Lac, welches man beim Tierarzt erhält. Auf keinen Fall darf man ihnen Kuh-, Katzen- oder Säuglingsmilch geben! Auch wenn Kaninchenmütter ihren Nachwuchs nur einmal am Tag säugen, so verhält es sich bei einer Handaufzucht ganz anders. Da sich die Katzenaufzuchtsmilch von der Kaninchenmilch von den Inhaltsstoffen her unterscheidet und die Jungen bei einer normalen Versorgung durch die Mutter mehr Milch aufnehmen würden, ist bei der Handaufzucht eine 4 bis 6 malige Fütterung pro Tag notwendig. Die Milch muss eine Temperatur von 36 - 38 Grad Celsius vorweisen, denn kalte Milch kann beim Nachwuchs zu schweren Verdauungsproblemen (Koliken) führen. Sie wird im Verhältnis von 1:2 angerührt, also einen Teil Aufzuchtmilch vermengt mit zwei Teilen verdünntem Fenchel- oder Kamillentee. Zur Verabreichung eignet sich am besten eine Einwegspritze (ohne Nadel, aber dafür z. B. auch mit Gummisauger), da damit gut dosiert werden kann oder auch eine Aufzuchtflasche. Man sollte versuchen bei jeder Gabe mindestens 1 ml in das Tier zu bekommen - aber ohne Zwang! Möchte es weniger trinken, versucht man es später nochmal. Möchte es mehr trinken, umso besser. Aber hierbei ist Ruhe und Geduld gefordert! Meist dauert es, bis die Kleinen sich an die Spritze gewöhnen.

Achtung! Es darf keine Milch in die Nase oder Lunge gelangen (Erstickungsgefahr!).

Um die Gewichtszunahme zu kontrollieren sind Aufzeichnungen sinnvoll, in die man das Datum, die Uhrzeit und das Gewicht einträgt.

Nach jeder Mahlzeit müssen die Bäuche der Kleinen massiert und Kot bzw. Urin entfernt werden. Sanft über den Bauch in Richtung Popo streichen regt die Verdauung an und soll Koliken verhindern. Sollte es aber doch noch zu Blähungen kommen, so kann man dem betroffenen Tier - zusätzlich zu längeren Bauchmassagen - alle 2 Stunden 1ml Sab Simplex geben. Tritt keine Besserung ein, muss unbedingt ein Tierarzt konsultiert werden.

Wenn die Mutter nach der Geburt verstirbt und nur wenige Junge geboren wurden, ist das Aufstellen einer Wärmelampe zu empfehlen. Da die wenigsten eine „Tierstallleuchte“ zu Hause haben, kann auf eine handelsübliche Rotlichtlampe zurückgegriffen werden. Allerdings ist hier zu beachten, dass diese in einem Abstand von mindestens 2 m vom Käfig entfernt steht und der Nachwuchs immer nur 10 Minuten bestrahlt wird. Um Hitzestau zu vermeiden, sollte auch nur eine Seite des Käfigs bestrahlt werden.

bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php \ENDE ZITAT

Hi Insa, lieb, dass du dich des Kleinen annimmst. Wenn du so gar keine Erfahrung hast in der Aufzucht von Tierbabies, würd ich dir als Anlaufstelle das nächste Tierheim oder falls es das in eurer Nähe gibt, Tiernotruf bzw. Tierrettung empfehlen, evtl. eine Keintierklinik. Die wissen genau um die Bedürfnisse und kümmern sich rund um die Uhr, auch Nachts, - was du wohl kaum leisten kannst, (nehme an, du gehst zur Schule) du brauchst ja deinen Schlaf. Ich wünsch dem Kleinen und dir alles Gute und nochmals meinen Respekt :) Wenn du es doch alleine versuchen willst oder musst, viel Glück und Erfolg ! LG, Sigi

InsaHdW
Fragesteller

ich habe schon ein paar Tiere mit der Flasche aufgezogen. 2 Schafe und die leben noch und sind froh und munter :D Der kleine Hase ist jetzt seit 2 Tagen bei mir und es geht im gut.. Ich füttere ihn alle drei Stunden und ich halte ihn warm.

Danke Sigi :D

Moucky  03.05.2013, 09:28
@InsaHdW

Okay, das ging aus deiner Frage nicht hervor, sorry... Schön, dass es dem kleinen Langohr so gut geht - hast du vor, ihn auswildern zu lassen ? Ich hatte auch schon mehrere Flaschenkinder - auch Schafe... Ist immer schön zu sehen, wie sie wachsen und gedeihen :) Toll und anerkennenswert, dass du dich kümmerst und weiterhin alles Gute - die ersten Tage sind ja immer die kritischsten, das sieht von daher schon mal ganz gut aus :):) LG, Sigi

InsaHdW
Fragesteller
@Moucky

Dem kleinen geht's von Tag zu Tag besser.. Er trinkt schon mehr als vorher und er ist auch viel wilder als die letzten Tage. Meine Oma und mein Opa hätten nicht gedacht, dass er es noch schafft.. Aber da hat er noch mal Glück gehabt.. Ich glaube, wenn der Kleine noch ein - zwei Tage länger da geblieben wär, denn wäre er gestorben, wie seine 3 Geschwister. Er springt schon ein wenig und läuft ganz Munter herum. Außerdem hat er auch schon ein Auge auf. Wie lange dauert ungefähr es, bis er das andere Auge öffnet?

LG, Insa :))

Moucky  04.05.2013, 11:24
@InsaHdW

Keine Ahnung, aber wenn er in diesem Tempo weitermacht, dauert das bestimmt nicht mehr lange, bei der tollen Pflegemami... :) Mich freut das so sehr.... Wäre schön, wenn du mich weiter auf dem Laufenden halten würdest - danke ! :)

Wenn du keine erfahrung mit der aufzucht von Tieren hast dann ab zum Tierheim/ oder Tierarzt (der heute Bereitschaft hat) oder suche im Telefonbuch nach einer nummer vom Tierschutz!!!

Wenn es noch klein ist dann braucht es milch.. aufzuchtmilch KEINE Kuhmilch!!!! Da haber heute kein Laden offen hat der sowas besitzt wird das wohl schwierig.. der/die kleine muss warm gehalten werden... (ich weiß nicht genau wie das bei Kaninchen/Hasen babys ist) wie oft du sie fütttern musst das hängt auch von dem alter ab! Aber ich denke schon so alle 3 STunden! und das TAG UND NACHT!!! Und lege nicht einfach eine Karotte rein und denke dir das kleine kümmert sich schon... das ist nicht so.. wenn du das so machst dann stirbt es bitterlich...

Und warm halten mit einer Wärmeflaschee (aber nicht zu heiß)

Zum Abschluss nochmal die besten überlebens chancen hat das kleine ding wenn du es in Fachhände gibst!!!

Moucky  01.05.2013, 10:23

Stimme dir zu, DH !

Es ist wichtig zu wissen, ob es sich hier um Feldhasen oder Wildkaninchen handelt. Deiner Beschreibung zufolge tippe ich auf Wildkaninchen.

Die Tiere müssen in erfahrene Hände, sonst stirbt es dir fix weg. Bitte sende mir doch per privater Nachricht deinen Wohnort, damit ich dir einen kompetenten Ansprechpartner nennen kann.

Nebenbei: Wildtiere mitzunehmen ist eine strafbare Handlung. Ich hoffe wirklich so, dass hier aktuer Handlungsbedarf bestand.

Hallo InsaHdW,

bring den Hasen bitte in eine Wildtierauffangsstation! Tierheime haben oft nicht das nötige Wissen zu, wenn dann nur von Igeln und dass kann ich Dir als Mitarbeiterin eines Tierheims ganz ehrlich sagen.

Bitte bring das Tier so schnell wie möglich in eine Wildtierstation und zwar schnellsten, sonst stirbt es auch noch-es braucht seine Muttermilch und die kannst Du ihm nicht geben, da es spezielle Aufzuchtsmilch ist mach da auch bitte keine Versuche, sondern bring das Tier zum Fachmann!

Liebe Grüße!

Moucky  01.05.2013, 10:28

Ich geb dir insofern recht, hatte das auch im Hinterkopf, aber Wildtierauffangstationen sind doch eher dünn gesät und da der Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat, denke ich, dass zuallererst ein Tierheim oder das außerdem genannte immerhin auf die Schnelle noch die bessere Option wäre als der Versuch, es alleine aufzuziehen, die wissen immerhin, was zu tun ist... LG, Sigi

Kaninas  01.05.2013, 11:46
@Moucky

In Tierheimen fehlt das nötige Wissen, dass ist auch der Grund warum wir keine Reptilien aufnehmen. Kaninchen und Hasen sind ein Unterschied und da man Hasen nicht halten darf und sie auch nicht artgerecht halten kann müsste sie das Tier in eine Wildtierschutzstation gebracht werden. Dort haben wir schon sämtliche Hasen hingebracht. Wir arbeiten (durch die Igel) auch mit den Wildtierschützern-und Stationen zusammen.

Es alleine aufzuziehen wäre für ein Kind zu schwierig, es sollte wirklich ein Fachmann ran, denn manche Tere wie Igels brauchen eine Magendarmmassage, die die Mutter mit der Zunge durchführt, damit es alles richtig verdaut. Und ich denke, dass ist kompliziert!

Moucky  01.05.2013, 12:17
@Kaninas

Ich gebe dir wie gesagt völlig Recht, vertrete jedoch nach wie vor die Meinung, dass die Fragestellerin im Zweifelsfall wohl kaum hunderte von Kilometern zurücklegen könnte, um eine Wildtierstation zu kontaktieren.. Die gibt es leider nicht an jeder Ecke... Theorie ist gut und schön, wenn sie umsetzbar und praktizierbar ist ! Im Übrigen kann ich aus Erfahrung sagen, dass hier (Mittelfranken) ansässige Tierkliniken und TÄ durchaus Kenntnisse im Wildtierbereich besitzen. Ob das überall so ist, vermag ich nicht zu beurteilen... LG, Sigi

Kaninas  01.05.2013, 12:28
@Moucky

Achso hast Du es gemeint! Das stimmt schon, dann kann sie es jedenfalls in eine Tierklinik o.ä übergeben. Nur da heute Feiertag ist muss sie zusehen, dass sie in eine Nottierklinik-oder arzt kommt.

Moucky  01.05.2013, 15:57
@Kaninas

Ja, zum Glück haben die meisten TÄ eine mobile Notfallnummer auf dem AB... Hoffen wir, dass das gut ausgeht :)