Was kann man einem ca. 2-3 Wochen alten Hasenbaby schon zum essen anbieten ?

7 Antworten

Hey,

Klar kannst du ihnen Frischfutter anbieten.

Ab der 6-8 Woche werden sie nicht mehr gesäugt. Aber das regelt die Mutter schon selbst.

Guck auch hier:http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Der Rammler ist jetzt hoffentlich kastriert?

Liebe Grüße, Flupp

violettamutter
Fragesteller

wir haben schon vor paar Tagen geschrieben.Und du weist das ich das kleine im Katon gefunden habe.Und selbst wenn ich die Mutter oder Vater kennen würde ... Ich mag das nicht wenn man so respecktlos über solche schönen Tiere spricht ( Rammler ) ich finde das nicht schön.Das ist einfach sein instinkt und dem folgt er ja schließlich auch , er will ja nicht das seine rasse ausstirbt oder ?

Flupp66  18.07.2012, 22:42
@violettamutter

Hey,

Ich schreibe hier täglich mehrere Stunden und berate.

Das weiss ich dann doch nicht mehr. Böse wars nicht gemeint.

Respektlos? Wieso? Rammler ist ein ganz normaler Begriff für diese Tiere?

Meinst du ich wäre hier jeden Tag und würde soviel Zeit dazin investieren, hierz u beraten, wenn ich diese Tiere nicht lieben würde? ;-)

Instinkt schön und gut....aber kastriert werden muss er trotzdem. =)

alkimoehrchen  18.07.2012, 22:51
@Flupp66

Der existiert doch gar nicht =) Sie hat doch ein Findelkind =) Aber sowas überlese ich auch meistens aus Versehen =)

Flupp66  18.07.2012, 22:55
@alkimoehrchen

Ne ich meinte generell jetzt. =)

Das hab ich jetzt auch mitgekriegt. Danke *grins

Wenn man soviel schreibt, hat man einfach keinen Überblick, wer was geschrieben hat. =)

Fang ganz langsam an. Gut vertragen wird z.B. Löwenzahn am Anfang. Bitte gut waschen und abtropfen lassen, Flaschenkinder haben kein so gutes Immunsystem wie Babys bei der Mutter und sind entsprechend empfindlich. Jeden Tag ein paar frische Blätter anbieten. Wird der Löwenzahn gefressen kannst du langsam Gemüse anbieten. Meine mögen Gurke gerne und auch schon ein bißchen Möhre (sind nun knapp 4 Wochen).

Nachdem ich schon mal eine Handaufzucht in der Futterumstellung verloren habe bin ich sehr vorsichtig bei der Qualität...eigener Garten oder Biogemüse, immer gut gewaschen.

Milch langsam reduzieren über die Wochen...von 6 Mahlzeiten auf 4, dann auf 3. Mit etwa 41/2 Wochen geh ich auf 2 und eine Woche später auf 1 Milchmahlzeit am Tag (wenn die Gewichtszunahme passt...stimmt die Zunahme nicht wird länger mehr Milch gefüttert). Bis zur 8ten Woche würde ich es anbieten wenn das Baby möchte. Einige lehnen die Milch schon vorher ab.

Ich habe selber Hasenn! Schau mein Bild an---das sind hasenbabys!! DU kannst denen nix anbieten! Die fressen von alleine... Stell bissle Salat oder geh raus und pfluecke paar Loewenzaehne und stell die Mutter raus , da sie sonst alles wegfrisst! Habe seit 10 jahre Hasen und habe auch die Geburt gesehen von daher sprech ich aus erfahrung... Lg

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Entwick

was hast du denn mit dem kleinen vor wenn er von alleine fressen kann? Willst du ihn abgeben oder behalten? Männchen oder Weibchen?

Biete ihm einfach Gemüse an, du wirst schon sehen ob und wie viel er frisst und auch Heu solltest du ihm anbieten.

Lg das Moehrchen

violettamutter
Fragesteller

ich will ihn behalten.Es ist denke ich ein Weibchen. Hatt er das meiste jetzt eigendlich hintersich ? ab welcher Woche kann man sich sicher sein das es durchkommt ?

Thalydia  18.07.2012, 23:32
@violettamutter

Mit 6 Wochen ist es relativ sicher über den Berg...zumindest hab ich ab Tag 40 keines mehr verloren. Aber auch im Jungtieralter bis etwa 6 Monate regelmäßig Fressverhalten und Verdauung kontrollieren, da kommt schneller mal was aus dem Lot als bei älteren Tieren.

alkimoehrchen  18.07.2012, 23:46
@violettamutter

Wenn sie mit 7-8 Wochen fit ist dann wirds da wahrscheinlich keine Komplikationen mehr geben.

Hier da kannst du mal wegen dem Geschlecht schauen & wenn du es behalten willst dann hole dir bitte noch ein kastriertes Böckchen dazu, denn es alleine zu halten ist Quälerei. (das es derzeit alleine ist verstehe ich natürlich)

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#gesch

man kann hafer rein tun,auch viel gemüse.. nach zeit gehen die hasenbabys von allein ran und es ist auch nicht schädlich..

ab der 6 oder 7 lebendswoche könnte man aufhören ;)