Harter Diesel-Gestank bei Rückwärtsfahrt?

3 Antworten

Dieselmotoren fallen oftmals mit zwei bestimmten Emissionen auf: Stickstoffdioxid (NO2), welches eher chlorartig riecht und dann anfällt, wenn die Abgasreinigungsanlage funktionsfähig ist (NO2 wird im Katalysator gebildet), jedoch kein SCR - System vorhanden ist, und Kohlenwasserstoffe (HC), welche entweder bei Dieselmotoren ohne jegliche Abgasreinigungsanlage anfallen, oder bei jenen, bei denen die Anlage verrußt oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Gegen ersteres hilft Langstrecke, gegen zweiteres schlichtes Warmfahren. Generell gilt: Sowohl Dieselmotoren mit Katalysator und SCR - System, als auch Ottomotoren mit G-Kat produzieren, wenn alles perfekt warmgelaufen ist, korrekt zusammenspielt und funktionsfähig ist, keinerlei Abgasgeruch. Zumindest bei mittleren Lasten, je höher die Last, desto schwieriger wird es, die Schadstoffemissionen niedrig zu halten.

Nimmst du den Geruch im fz wahr oder wenn du dahinter fährst? Ich nehme ersteres an. Was du riechst sind die Abgase die bei der Verbrennung entstehen wenn der Rußpartikelfilter freibrennt. Der Lüfter saugt die Abgase ein da du beim Rückwärtsfahren in die „abgaswolke“ einfährst und diese ansaugst.

Naja, dass das Abgas stinkt ist ja eigentlich klar... Und beim Rückwärtsfahren fährst du dann natürlich genau in die Abgase herein, und da kann es schon mal sein, dass es beim Aussteigen ein wenig riecht.

checkpointarea  17.02.2018, 21:55

So klar ist das nicht. Schon mal bei einem Benziner (oder einem der neuen SCR - Diesel) geschnuppert? Da kommt geruchlose heiße Luft heraus.